Hallo
@Gruenegiraffe
erst mal willkommen hier im/an Bo(a)rd. Schön, dass Du ne Frage stellst.
Schön wäre auch, etwas über Dich zu erfahren, wozu sich beispielsweise
das hier ziemlich gut eignet. Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst schon eine Weile hier unterwegs bin und den Steckbrief erst kürzlich entdeckt habe.
Pickuptauschs können etwas bringen, müssen aber nicht zwangsläufig. Ich würde auch erst mal an die Elektronik gehen und die PUs erst später ins Visier nehmen. Wenn man zu früh anfängt Pickups Ringelrein spielen zu lassen gibt man ne Menge Geld aus und entdeckt vielleicht erst mit der Zeit "seinen" Sound. Es kann etwas kostengünstiger sein, zunächst die Teile der Technik zu überprüfen, die wenig bis nix kosten.
Die Gitte übrigens sieht mehr als fein aus... Sexy Teil!
Von daher:
1. Hast Du noch mehr Gitarren, oder ausschliesslich die Hagstroem? Vielleicht liegt es gar nich an den PUs und der Klampfe, sondern an einem anderen Teil in der Kette. Meine erste Frage wäre nämlich - wenn Dir die PUs gefallen, aber einfach zu dunkel sind - welche Kabel Du zwischen Gitarre und Amp nutzt. Da gehen nämlich erfahrungsgemäss die ersten und meisten Höhen flöten. Vielleicht bringt ein hochwertiges Kabel die Höhen, die Du suchst. Bei mir funzt das Sommer XXL zu diesem Zweck hervorragend. Und kostet weniger als ein Set neuer PUs.
2. Nutzt Du Pedale? Sind die True Bypass? Dann wäre interessant, ob sie meistens an oder aus sind und welche Qualität die Patchkabel haben. Die können auch ordentlich schlucken. Dann wäre nämlich vielleicht ein Buffer die Lösung, statt neuer PUs. Kurzes, hochwertiges Kabel von Gitte zum Buffer und was dahinter passiert ist wurscht... die Höhen bleiben erhalten.
3. Welche Werte haben die Potis? Wenn etwas Kleineres als 500k drin sind, würde ich empfehlen auf 500k, vielleicht 1Meg umzusteigen und zu probieren was das bringt. Sind wenige Euronen Invest...
4. Wie sind die Potis verschaltet? Ich finde, dass 50ies wiring generell etwas heller und klarer klingt. Und mir auch mehr Spass macht. Darüber würde ich mich auch mal schlau machen. Vielleicht ist das was für Dich... vielleicht aber auch nicht.
5. Der Effekt des Kondensators mag gering sein, sicherlilch geringer als die übrigen Effekte - aber ein wenig macht der auch, wenn das Poti ganz offen ist - es sei denn, wir reden über No-Load. Da kann ein kleiner Wert schon etwas bringen, wenn auch nicht den ganz großen Sonnenschein. Da bin ich FAST bei
@floydish, aber nicht ganz.
Zu allerallerallererst aber würde ich an der Pickuphöhe schrauben. Ein paar mm rauf oder runter machen da manchmal Sachen, für die man die Hälfte seiner Bauteilpimperei schlicht sein lassen könnte.
Löten und umbauen tun wir nämlich, ehrlich gesagt, mehr aus Spass. Die Effekte mit dem Schraubenzieher sind zuweile ernüchternd deutlich.
(ich löt natürlich trotzdem neue PUs ein, ist irgendwie cooler...)
Ich hoffe, das kam nicht zu klugscheißerisch oder OT - war nicht meine Absicht.
Grüßle
s´Zwieberl
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hi
@stoffl.s - warst mal wieder fixer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS - vielleicht ist aber auch das "Konzept Humbucker" nicht das Richtige... dann würde ich nicht auf die Slashs kucken, sondern P90 ausprobieren (im HB Format)