M
maani
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.10.14
- Kekse
- 0
Moin,
wie oben bereits zu lesen ist, möchte ich gerne die Humbucker tauschen.
Ich bin mit dem Bass insoweit zufrieden, nur gefällt mir dieser muffige, dumpfe Klang nicht.
Der Bass klingt trocken ziemlich rockig-knurrig. Nur am Amp eben nicht.
Ich habe gleich nach dem Kauf Ernie-Balls aufgezogen, was wie zu erwarten schonmal einiges an Klarheit brachte.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich finde nicht die passenden Humbucker!
Die eingebauten, sogenannten "442R alnico" Humbucker haben circa die Maße 39mmx104mm.
Habe mich nun im Internet auf die Suche gemacht, und fand zwar Pickups mit diesen Maßen aber alle für Fünfsaiter
oder eben kleinere meist mit 89mm Länge.
(Habe hierzu in einem anderen Forum eine Umbaubeschreibung entdeckt, mit eben den kleineren 89mm-HBs und selbstgemachten,
Edelstahl HB-Rahmen. Fand ich nicht so schön.)
Desweiteren ist nicht immer klar beschrieben ob passiv oder aktiv.
Ich würde grundsätzlich wieder einen passiv-Tonabnehmer einbauen, dann gibts wenigstens kein Batterie-Geeier
Was meint ihr? Da ich Tischler bin, wäre son Batteriefach aber auch nicht das Problem.
Nachtrag: kann man eigentlich Passiv- und Aktivhumbucker mixen? sozusagen ein hybrid-bass .....
Gruß Maani
wie oben bereits zu lesen ist, möchte ich gerne die Humbucker tauschen.
Ich bin mit dem Bass insoweit zufrieden, nur gefällt mir dieser muffige, dumpfe Klang nicht.
Der Bass klingt trocken ziemlich rockig-knurrig. Nur am Amp eben nicht.
Ich habe gleich nach dem Kauf Ernie-Balls aufgezogen, was wie zu erwarten schonmal einiges an Klarheit brachte.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich finde nicht die passenden Humbucker!
Die eingebauten, sogenannten "442R alnico" Humbucker haben circa die Maße 39mmx104mm.
Habe mich nun im Internet auf die Suche gemacht, und fand zwar Pickups mit diesen Maßen aber alle für Fünfsaiter
oder eben kleinere meist mit 89mm Länge.
(Habe hierzu in einem anderen Forum eine Umbaubeschreibung entdeckt, mit eben den kleineren 89mm-HBs und selbstgemachten,
Edelstahl HB-Rahmen. Fand ich nicht so schön.)
Desweiteren ist nicht immer klar beschrieben ob passiv oder aktiv.
Ich würde grundsätzlich wieder einen passiv-Tonabnehmer einbauen, dann gibts wenigstens kein Batterie-Geeier
Was meint ihr? Da ich Tischler bin, wäre son Batteriefach aber auch nicht das Problem.
Nachtrag: kann man eigentlich Passiv- und Aktivhumbucker mixen? sozusagen ein hybrid-bass .....
Gruß Maani
- Eigenschaft