Tonabnehmer tauschen Epiphone Les Paul Special Bass

M
maani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

wie oben bereits zu lesen ist, möchte ich gerne die Humbucker tauschen.
Ich bin mit dem Bass insoweit zufrieden, nur gefällt mir dieser muffige, dumpfe Klang nicht.
Der Bass klingt trocken ziemlich rockig-knurrig. Nur am Amp eben nicht.
Ich habe gleich nach dem Kauf Ernie-Balls aufgezogen, was wie zu erwarten schonmal einiges an Klarheit brachte.


Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich finde nicht die passenden Humbucker!
Die eingebauten, sogenannten "442R alnico" Humbucker haben circa die Maße 39mmx104mm.
Habe mich nun im Internet auf die Suche gemacht, und fand zwar Pickups mit diesen Maßen aber alle für Fünfsaiter
oder eben kleinere meist mit 89mm Länge.
(Habe hierzu in einem anderen Forum eine Umbaubeschreibung entdeckt, mit eben den kleineren 89mm-HBs und selbstgemachten,
Edelstahl HB-Rahmen. Fand ich nicht so schön.)
Desweiteren ist nicht immer klar beschrieben ob passiv oder aktiv.
Ich würde grundsätzlich wieder einen passiv-Tonabnehmer einbauen, dann gibts wenigstens kein Batterie-Geeier:gruebel:
Was meint ihr? Da ich Tischler bin, wäre son Batteriefach aber auch nicht das Problem.

Nachtrag: kann man eigentlich Passiv- und Aktivhumbucker mixen? sozusagen ein hybrid-bass .....


Gruß Maani
 
Eigenschaft
 
Ich selbst bin kein Freund von solchen Bastelaktionen.
Helfen wg. den Humbuckern kann ich dir nicht.
Wollte nur mal fragen wozu der ganze Aufwand ?
Verkauf den Bass und hol dir was vergleichbares mit eben nem besseren Ton für dich.
So würde ich es machen
 
Nachtrag: kann man eigentlich Passiv- und Aktivhumbucker mixen? sozusagen ein hybrid-bass .....
Kann man...allerdings brauchen sie typischerweise andere Potis fürs Volume (aktiv ~25k, passiv ~250k) Also wenn dann eher nur eine "2-Volume-Pot"-Variante ala JazzBass.

Ansonsten stimme ich Cold Prep zu: Ich würde die Bastelaktion lassen. Pickup-Tauschen ist immer eine Wundertüte. Man tauscht ein Element eines komplexen Systems und erhofft sich davon irgendwas... zumal wenn es keine direkten Replacements gibt sondern dafür Holzarbeiten oder Spezialanfertigungen nötig sind. Bist du denn sicher das dir die PUs die Höhen vorenthalten, die du scheinbar vermisst?
Über welchen Amp spielst du denn? Irgendwelche Effekte dazwischen? Kann es nicht auch eine andere Komponente im Signalweg sein?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mein Amp ist ein marshall dbs 7200 top, meistens nutze ich die peavey 410tvx mit hochtöner.
Da klingt der lespaul Bass dann als würde ich ne geschlossene 18-zoll Box ohne HT verwenden.
Die anderen Boxen sind G+K 212 MBE und eine Eigenbau-Bassreflex mit eminence Delta 15".

Ich habe auch schon andere Gitarren über verschiedene Setups getestet, um Fehler an Amp und Boxen auszuschliessen. da klang alles normal.

Werd wohl am Wochenende mal bisschen löten und testen,ein kollege spielt einen Ltd-Bass, da muss er mir halt mal einen Tonabnehmer borgen zum ausprobieren. sind dann zwar zu klein für meine Fräsung, aber dann hab ich Gewissheit was mit den Tonabnehmern los ist.

Wenn das auch nix bringt, werd ich den Bass trotzdem behalten und ne Reggaeband gründen.:cool:
..oder ich frag beim Shanty-Chor....
..oder....

zum Thema Hybrid-Bass:
Der Bass hat zwei Volumen-Potis allerdings 500K, dann müsste ich beide tauschen, und bräucht nur einen pickup wechseln???
 
Leider kann ich zu "Austausch" PU`s auch nichts beitragen. Die im Epiphone LP Bass verbauten sind anscheinend eine Sonderanfertigung.
Ich habe auch einen Epiphone LP Special Bass hier stehen und bin mit dem vom Sound her total zufrieden, da mumpft nichts. Ich habe mittlerweile sogar Flatwounds aufgezogen, weil mir der Bass zu "hochtönig" war.
Werd wohl am Wochenende mal bisschen löten und testen,ein kollege spielt einen Ltd-Bass, da muss er mir halt mal einen Tonabnehmer borgen zum ausprobieren. sind dann zwar zu klein für meine Fräsung, aber dann hab ich Gewissheit was mit den Tonabnehmern los ist.
Das Ergebniss würde mich natürlich brennend interessieren. Evtl, hat ja irgendwas einen Schlag weg...
 
Ich habe mittlerweile sogar Flatwounds aufgezogen, weil mir der Bass zu "hochtönig" war.


okay!

dann lass ich das Löten lieber sein, is ja noch Garantie drauf.
 
Hallo Maani,

... Ich bin mit dem Bass insoweit zufrieden, nur gefällt mir dieser muffige, dumpfe Klang nicht.
Der Bass klingt trocken ziemlich rockig-knurrig. Nur am Amp eben nicht.

ich kenne zwar den LesPaul-Bass nicht, aber Deine Problembeschreibung erinnert mich an meinen Epiphone Explorer Bass.
Ähnliche Pickupabmessungen und auch das Gefühl, daß die Pickups nicht das ins Kabel bringen, was aus dem Holz kommt.

Ich habe meinem Explorer neue Seymour-Duncans gegönnt. Hier hatte ich was drüber geschrieben:

https://www.musiker-board.de/tonabn...eplacement-pickups-fuer-bass.html#post5554135

Mit Soundsample. Mir hat es genau das gegeben, was mir gefehlt hat.
Da die Pickups auch kürzer waren als die originalen, ist bei mir nun einfach etwas Zwischenraum oben und unten.
Keine Blende oder so. Mich stört's nicht.

Gruß,

der Omnimusicus

PS: Bei Gitarren habe ich auch schon aktiv und passiv gemischt. Es tut einem aktiven PU nicht weh, wenn ein 500k-Poti dranhängt.
Die andere Richtung ist schlecht: Ein passiver PU mit 25k-Poti wird etwas dunkel klingen.
Ich bin aber generell eher ein Freund der passiven Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben