Tonabnehmer/Pickup für Martin Backpacker

• Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
3.886
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, eine Martin Backpacker mit einem Tonabnehmer auszurüsten und Tipps und Ideen für mich? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Der Sound ist eher zweitrangig, das System soll ohne Batterie funktionieren und robust sein (es kann schonmal vorkommen, dass die Gitarre über Wochen und Monate außen am Rucksack oder auf einem Autodach (oder einem Pferd oder Kamel) transportiert wird. Wenn ich dann in einer Stadt zufällig ein paar Musiker treffe und sich eine Session erigbt, will ich mich einfach einstöpseln können, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, ob der Pickup noch läuft.
Achso, es handelt sich um die Steelstring-Variante (die erste, aber das spielt ja wahrscheinlich keine Rolle).

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

:hat:

Eigenschaft

Die einfachste Variante: Ein Kontakt"mikrofon" für's Stimmgerät. Kostet von Korg (CM-200) 12€, bei T deutlich weniger. Hat vielleicht nicht die Klangqualität eines Neumann-Kondensatormikrofons, aber es funktioniert. Wir nehmen damit manchmal auf der Bühne auf die Schnelle ein Instrument ab. Oder ein passiver Transducer, wie es ihn von Schaller und eben auch bei T gibt.

Hi,

Danke schonmal für den Tipp, dieser Click-Pickup sieht schonmal praktisch aus, probier ich aus :).

LG

Größter Nachteil für Deinen Zweck ist die Kürze des Kabels. Aber mit Verlängerung geht das.

Wie willst du den bitte auf einer Martin Backpacker unterbringen? ;)

martin-backpacker-steel-string.png

Und mit "akustischem Sound" ist es bei diesem Teil auch nicht weit her ... :rolleyes:

K&K pure Western mini

Wie willst du den bitte auf einer Martin Backpacker unterbringen? ;)

martin-backpacker-steel-string.png

Und mit "akustischem Sound" ist es bei diesem Teil auch nicht weit her ... :rolleyes:
Auf guten Akkustiksound legt Hempy ja keinen Wert.
Oben am Pickup (nicht an der Gitarre) etwas Holz absägen dürfte genügen um den Pickup ins kleine Schalloch zu bekommen.

mhhh... finds auch bisschen fraglich, ob das so passt. Da würde ich eher drüber nachdenken, einen E-Gitarren Pickup zu kaufen und den auf einem Brettchen ins Schallloch zu setzen. Bei diesem Harley Benton Teil habe ich leider keinerlei Maße gesehen...

Der Fishman Matrix funktioniert und klingt sehr gut als passiver Unterstegabnehmer. Auch 5m Kabel an der Endpinbuchse sind kein Problem. Das Original kostet um die 100 Euro, ich hab den Nachbau in meiner alten Framus. Der kostet zwar wesentlich weniger, aber man muss ein paar Wochen auf ihn warten ...

EINbau in eine Backpacker ist eher schwer möglich. Wenn's denn kein Oberflächenpiezo sein soll, empfehle ich die elektrische Backpacker zu kaufen. Da wird im Werk die Elektronik vor dem Zusammenbau eingelegt. Nachträglich wegen des flachen Korpus, des kleinen Schalloches und der eher ungünstigen Geometrie würde ich nur nen Piezo AUF die Decke bappen. IN den Korpus (und ggf noch mit Klinkenbuchse, ja??!?) würde ich den nachträglichen Einbau nur vom Proktologen durchführen lassen.

würde ich den nachträglichen Einbau nur vom Proktologen durchführen lassen.
Ich bin kein Proktologe, aber für der Einbau eines Matrix Systems sehe ich trotzdem keine Probleme. Der Tonabnehmer wird von oben "eingeführt" und die Endbuchse zieht man mit einem Kabel ins Loch. Da muss man nicht mit den Fingern rein.
Kennst du einen Deckenabnehmer der außen drauf anständig klingt ? Die Piezoplättchen klingen jedenfalls gruselig. Mit denen hab ich ausführlich experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass schon der Messingträger einen anständigen Klang verhindert.

Deswegen schrub ich ja, dass man bevorzugt eine elektrisierte Backpacker erwerben moege. Ich sehe schon arge Schwierigkeiten beim fest ziehen der notwendigen Kontermutter der Klinkenmbuchse...

Deswegen schrub ich ja, dass man bevorzugt eine elektrisierte Backpacker erwerben moege. Ich sehe schon arge Schwierigkeiten beim fest ziehen der notwendigen Kontermutter der Klinkenmbuchse...

bei dieser ist das kein Problem, aber ich würde auch empfehlen eine mit fertig montiertem Pickup zu kaufen.

Ich sehe schon arge Schwierigkeiten beim fest ziehen der notwendigen Kontermutter der Klinkenmbuchse...
Den Herstellern von Endpinbuchsen ist dieses Problem bekannt. Deshalb haben sie seitlich ins Gewinde eine kleines Loch gebohrt, durch das man einen Schraubenzieher oder Nagel stecken kann, um damit ein Drehen beim Festziehen der Mutter zu verhindern. Die Kontermutter verstellt man außerhalb, so lange bis es passt. Ich hab schon einige Pickups eingebaut und musste nie mit den Fingern rein. Ich komme sowiso, auch bei einer Dreadnought, mit den Fingern nicht an die Endpinbuchse ...

Ich bleib dabei: wenn man weiss wie es geht, no Problem ...

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben