Körnerbrötchen
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich spiele seit ca. 3 Jahren Gitarre. Da ich immer mal wieder mit einer Band in diversen Messen in diversen Kirchen auftrete, steht für mich die Frage im Raum, ob ich meine bereits vorhandene Westerngitarre (Yamaha LL6) mit einem Tonabnehmersystem nachrüsten lasse oder ob ein Nachkauf nicht sinnvoller ist. Denn manche Lieder sind mit E-Gitarre (Fender Deluxe Series) gespielt einfach nicht machbar. Mit dem Sound der Yamaha bin ich auch voll zufrieden.
Was meint ihr?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-600
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Strumming und Picking (Folkpicking)
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Bei Neukauf dann nur auf der Bühne.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
Nicht so wichtig, ich komme auf den meisten klar. Bevorzugt aber so 44mm.
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Eher schlank als dick.
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
s.o.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought (bevorzugt) und Jumbo. Aber das ist bei mir nur ne optische Sache, die gerne hintenanstehen darf.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Kein geburstetes Holz, aber bitte ein Lack, der die Maserung des Holzes sichtbar lässt (ob gefärbt ist egal).
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Tonabnehmer. Cutaway ist mir egal. Hab ich bis jetzt so gut wie noch nie gebraucht.
ich spiele seit ca. 3 Jahren Gitarre. Da ich immer mal wieder mit einer Band in diversen Messen in diversen Kirchen auftrete, steht für mich die Frage im Raum, ob ich meine bereits vorhandene Westerngitarre (Yamaha LL6) mit einem Tonabnehmersystem nachrüsten lasse oder ob ein Nachkauf nicht sinnvoller ist. Denn manche Lieder sind mit E-Gitarre (Fender Deluxe Series) gespielt einfach nicht machbar. Mit dem Sound der Yamaha bin ich auch voll zufrieden.
Was meint ihr?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-600
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Strumming und Picking (Folkpicking)
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Bei Neukauf dann nur auf der Bühne.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
Nicht so wichtig, ich komme auf den meisten klar. Bevorzugt aber so 44mm.
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Eher schlank als dick.
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
s.o.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought (bevorzugt) und Jumbo. Aber das ist bei mir nur ne optische Sache, die gerne hintenanstehen darf.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Kein geburstetes Holz, aber bitte ein Lack, der die Maserung des Holzes sichtbar lässt (ob gefärbt ist egal).
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Tonabnehmer. Cutaway ist mir egal. Hab ich bis jetzt so gut wie noch nie gebraucht.
- Eigenschaft