danke für all die anregungen.
ein bekannter hat einen schallloch abnehmer - DEAN MARKLEY PRO MAG PLUS - der klingt in kombi mit meinem verstärker optimal. der grund dafür ist, dass er nen relativ niedrigen pegel hat, der den mic-eingang nicht überfährt.
nachteil: es hängt ein kabel aus dem schallloch....
...und genau dem würde ich gerne entgegentreten.
hat jemand hier erfahrung mit dem "halb-fes-einbau" eines pick ups?
...ich wollte mal fragen, ob man ohne verlust der klangqualität und/oder ohne verlust der schwingungseigenschaften, ein dünnes blech an eine der decken verstrebungen einer akustik gitarre schrauben kann?
hintergrund:
ich würde gerne in ein meiner gits den o.g. schallloch tonabnehmer (DEAN MARKLEY) so einbauen, dass man kein kabel aus dem schallloch hängen hat.
dazu wollte ich eine gurtpin-buchse einbauen, von dort ein kabel im inneren der git zu einer chinch buchse laufen lassen. diese buchse würde ich auf ein kleines träger-blech
schrauben (ein-loch-montage), welches ich an die verstrebung der git-decke in der nähe schalllochs befestigen würde (eine schraube). an dem tonabnehmer würde ich das kabel
entspr. kürzen (auf ca. 20 cm). gurt-pin-buchse und chinch buchse würden in der git bleiben, den pick up könnte man dann jederzeit rein und raus nehmen.
fragen:
1) ob das geht????
2) wird der einbau der buchsen die klangeigenschaften hörbar verändern?
3) sollte das alles ne schnapsidee sein, hat jemand eine bessere idee/lösung?