Tonabnehmer modifizieren

  • Ersteller rockabanane
  • Erstellt am
R
rockabanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
19.10.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,
ich habe eine Frage zu Tonabnehmern/Pickups:

Kann man einen Tonabnehmer so umbauen, dass der Bass sich anders anhört?
Und wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß,
rockabanane

PS: Mit der Suchfunktion hab ich jetzt noch nichts zu dem Thema gefunden. Falls es doch schon etwas dazu gibt, bitte ich um Vergebung ;)
 
Eigenschaft
 
Im Wesentlichen ist der Sound eines Tonabnehmers durch die Bauart vorbestimmt, also die Gesamtheit aus Gehäuse, Eisen, Magnetmaterial und Kupferspule, bei letzterem auch Anzahl und Anordnung der Spule(n). Rein theoretisch kann man durch Änderung der Komponenten, die sich überhaupt mit vertretbarem Aufwand ändern lassen, auch eine Änderung der Klangcharakteristik herbeiführen. Praktisch ist das aber meist sehr schwierig und das Ergebnis doch eher fraglich.
Am einfachsten läßt sich die Spule ändern, zB die Windungszahl. Das wirkt sich aber im Grunde nur auf die abgegebene Spannung aus, die durch die schwingende Saite induziert wird - bei mehr Windungen (so diese überhaupt noch auf den Spulenkörper passen) gibt der Tonabnehmer mehr Spannung ab, sofern die Permanentmagnete nicht bereits in ihrem Sättigungsbereich arbeiten. Bei weniger Windungen gibt er ergo weniger Spannung ab, hört sich also dünner an, was zwar auch eine Änderung ist, aber selten die gewünschte.
Durch Änderung des Permanentmagneten könnte man auch eine Änderung herbeiführen, wenn man zB einen herkömmlichen Ferromagneten gegen Neodym-Material austauscht. Das ist aber auch nur ein theoretischer Ansatz, jeder Austausch des Pickups ist einfacher und letztlich wahrscheinlich auch billiger.
Letztlich gibt es noch bestimmte Kreuzwickeltechniken, mit denen man ein bestimmtes Klangverhalten von Tonabnehmern beeinflussen kann. Das aber als Laie im Heimwerkerverfahren durchführen zu wollen ist eher aussichtslos, das führt imho mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Verschlimmbesserung des Klangverhaltens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, danke für die ausführliche Antwort.
Ich werd es dann mal lieber lassen, bevor ich was kaputt mach ;)
Ist aber trotzdem interessant zu wissen, wie das ganze funktioniert
 
Was hast du denn für einen Bass? Vll. kann man ja nicht die Tonabnehmer an sich ändern, sondern ihr Zusammenspiel.
Ich denke da an Schaltungsmodifikationen wie z.B. serielle statt paralleler Verbindung usw. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon mal neue bzw andere Saiten probiert? Ist oft günstiger als gleich zu neuen Tonabnehmern zu greifen. Bei einer P+J Bestückung wie ihn dein Bass hat, sind Variationen nur relativ eingeschränkt möglich....
... Man könnte natürlich beide PUs in Reihe schalten statt parallel.
... Man könnte den SplitCoil zwischen Seriell/Parallel switchen...
Aber ansonsten isses halt recht eingeschränkt.
Neue PUs lohnen sich bei dem Instrument finanziell quasi nicht und da du eh ein Neues in Aussicht hast wohl wirklich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schließe ich mich sKu an, viel Geld reinstecken bringt nichts. Ein gutes Setup (inklusive Tonabnehmerhöhe => gleiche Seite, recht weit unten) neue Saiten (in welche Richtung hättest du den Klang denn gerne?) und wenn man lustig ist und einem das nicht viel Arbeit macht die oben genannten Schaltungsmodifikationen.
Da lässt sich eventuell noch einiges rausholen und es kostet nicht viel. Wenn es das würde, würde es sich vermutlich nicht lohnen ;)
 
Ok. Danke für eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben