Tonabnehmer mit Maßen ca. 105x39 mm

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo und frohe Weihnachten,

ich bin für die Herrichtung eines passiven 4-Saiter Basses auf der Suche nach 2 Tonabnehmer mit den Maßen ca. 105x39 mm. Sie sollten wenn möglich nicht zu tief und 4-adrig sein (letzteres ist kein Muss). Vom Klang her sollten sie eher mittig - tiefenmittig ausgelegt sein aber in allen Lagen transparent klingen. Ich weiß, dass das Holz und die Art der Basskonsturktion, wie auch die Hardware und die Potis auch einen Einfluss auf den Sound haben, aber die Tonabnehmer tendieren ja schon mal durch ihr Frequenzspektrum in eine gewisse Richtung und mit Tonabnehmern in dieser Größe kenne ich mich leider gar nicht aus und kann im Netz auch nur welche ohne Firmenaufdruck und von Wilkinson in der Größe finden. Ich lege auch keinen Wert auf Marken, so bin ich z.B. mit meinem Entwsitle PJ-Set sehr zufrieden. Es müssen also nicht unbedingt Markentonabnehmer sein, auch neu müssen sie nicht sein, falls jemand irgendwo auch Gebrauchte gesehen hat. Das Maß sollte aber ungefähr passen. Bei einem EMG 40HZ wären mir oben und unten einfach zu viel Platz.

Vielen Dank schon mal und noch eine schöne Weihnachtszeit
Swen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn deine Schmerzgrenze? Kann man sich zur Not anfertigen lassen, was entsprechend kostspielig ist.
möchtest du bestehende Tonabnehmer ersetzen? Evtl. kannst du deren Gehäuse verwenden und dort einen anderen PU "implantieren". Sofern dieser breit genug ist und alle Saiten "abdeckt"...
 
Die Schmerzgrenze liegt so bei 80 Euro pro Tonabnehmer. Ich habe sie bis jetzt noch nicht ausgebaut. Wenn sie nur gewachst sind, könnte man sicher nur des Gehäuse verwenden, wenn sie mit Epoxydharz ausgegossen sind wird es schwierig. Aber vielleicht gibt es ja auch Kappen in der Größe. Da muss ich mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben