Tonabnehmer - Kein Output in Mittel- und Halsposition

• Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Kekse
4.111
Hi,

ich muss es gleich mal erwähnen. Ich bin kein Fachmann was den Einbau von Tonabnehmern anbelangt :redface:

Ich habe in ein von mir neu erworbenes Instrument ein Paar neue Tonabnehmer eingebaut. Die Tonabnehmer waren vorher bereits in einer anderen Gitarre verbaut und haben nie Probleme gemacht, weswegen ich dies erstmal ausschliesse.
Die neuen Tonabnehmer habe ich wie in der alten Gitarre und wie die original-Tonabnehmer der neuen Gitarre verlötet.

Ich bekomme über den Bridge Tonabnehmer ganz normal Output, nur wenn ich in die Mittelstellung oder auf den Halstonabnehmer schalte bleibt die Gitarre stumm :gruebel:
Ich habe mal versucht das ganze Elend zu fotografieren (vielleicht hilft es den Fachkundigen ja weiter)

Bei dem Instrument handelt es sich um eine Tokai und bei den Tonabnehmern um Häussel Wild Honeys

vielen Dank schonmal im vorraus und ein schönes Wochenende
Marcus DSC02435.jpgDSC02436.jpg

Eigenschaft

zu erkennen ist da leider fast garnix. Aber ich vermute mal ganz schlicht einen einfachen Kurzschluss.
Versuch mal, wenn die Gitarre angeschlossen und auf Mittelstellung ist, die Kabel nach und nach wegzurücken und auseinanderzufrimeln. Schau dann mal ob irgendwann ein Ton kommt.
Wenn da garnix kommt auf Dauer musst du wohl nochmal den Hals-PU neu verlöten. Könnte auch sein, dass du das Kabel vom Hals-PU am Poti zu weit reingelötet hast und jetzt Kontakt zwischen Pin des Potis und der Masse (Gehäuse) des Potis besteht.

Hast recht....ein bisserl wild am Kabel gewackelt und schon kommt der Ton ;)

Vielen Dank
Marcus