Der Thread hört sich für mich aber ganz anders an.
"Ich will eine Gibson! Les Paul haben sagt mir mal ob und was für Tonabnehmer ich einbauen soll"
Er hat scheinbar keine wirklichen Ziele und weiß ja wohl noch nichteinmal was sein "Traumsound" evtl. ist.
Ich wollte mit 15 auch mal eine Gibson Les Paul haben und hätte wohl ohne zu zögern 2 EMG´s reingebraten,
aber ob ich sie zu dem Zeitpunkt wirklich gebraucht habe oder überhaupt wirklich hätte nutzen können liegt mal auf einem ganz anderen Blatt.
Wie gesagt hört sich das für mich immernoch nach jugendlichem Leichtsinn an.
Ich möchte damit auch sagen dass es andere Klampfen für gleiches (oder auch weniger) Geld gibt, die der Gibson LP zwar nicht ihren Statusrang ablaufen aber der Gitarre sehr wohl in anderen Belangen auch nicht selten Überlegen sind.
Mit so einer Gitarre wird man vielleicht gar nicht soviel Anerkennung erhalten weil Gibsons Werbung einfach wirkt und an den meisten "wachsenden" Gitarristen auch nicht spurlos vorbeigeht.
(Bei meinem zweiten Lehrer ging nichts über nen alten Marshall und eine LP)
((Oder wie oft habe ich mir bloß Liveauftritte mit Ace "die Socke von Kiss" Frehley und Jimmy "Led Zep" Page angesehen, mir die Gitarre gewünscht und wie sehr hat wohl die startende Raketen Les Paul im Psycho Circus Video von Kiss andere beein(flußt)druckt... ?))
Aber man ist selber mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung vielleicht einfach glücklicher einen anderen Weg als den der Gibson Les Paul gewählt zu haben.
Ich denke das ist einer der wichtigsten Schritte auch mal hinter die Kopfplatte zu schauen.
Etwas unabhängiger von Werbung und Statussymbolen zu werden und sich selbst ohne Vorurteile an verschiedene Gitarren heranzutasten.
Damit will ich auch nicht generell vom Kauf der Gibson abraten, aber ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas warten und mir nochmal Gedanken über die ganze Sache machen.
Am Ende soll man schließlich längerfristig glücklich sein.