Tonabnehmer (Humbucker) wachsen?

Hubby
Hubby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
0
Jemand hat mir auf die Frage, wie ich Rückkopplungen verringern kann geantwortet, dass ich meine Tonabnehmer wachsen soll.

Wie und womit wachse ich Tonabnehmer?

Gruß, Hubby. :rock:

Eigenschaft

Hallo,

optimal ist Paraffinwachs.
Teelichter mit dieser körnigen Struktur sind z.b. aus Paraffinwachs und können zum Wachsen der PU verwendet werden.

Hierzu nimmst du einen alten Kochtopf, schmilzt ein paar Teelichter ein und stellst auf eine Temperatur um 60-65°C ein. Wenn das so nicht machbar ist, dann stelle den Topf in ein Wasserbad wo du im Zweifel durch Zugabe von kaltem Wasser die Temperatur regulieren kannst.

An die Schraubösen des PU bindest du einen Faden, sodass du den PU wie einen Teebeutel eintauchen kannst.
Beim Eintauchen solltest du darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen, also langsam in das flüssige Wachs senken!

Damit sich das Wachs am PU gut verteilt sind leichte Bewegungen nicht schlecht, so geht man sicher, dass das Wachs auch bestimmte Hohlräume füllt.

Dann kannst du den PU aus dem Bad nehmen, auf ein Stück Küchenrolle zum aushärten legen und ein paar Stunden später, das überflüssige Wachs entfernen.

Grüße,
Schinkn

Kleine, aber eventuell doch sehr wichtige Ergänzung:

Wegen Brandgefahr bitte niemals Wachs, Paraffin etc. direkt im Kochtopf, sondern immer nur im Wasserbad schmelzen!
Und ganz besonders übel geht's übrigens dann aus, wenn man einen solchen Fettbrand mit Wasser zu löschen versucht!!!
Kann man sich z. B. hier mal angucken:
http://www.loeschen.net/fettbrand-oelbrand-loeschen.html

Gruß Loewenherzin

Hallo,

die Brandgefahr ist einfach nicht gegeben, wenn man das Wachs auf 60-70°C erwärmt.
Der Flammpunkt von Paraffin liegt bei 220°C und die Zündtemperatur liegt >300°C.

Und selbst wenn sich eine Flamme zeigt, kurz den Deckel drauf, Topf vom Herd fertig.

Grüße,
Schinkn

Noch zwei Tipps: Mit einem Bratenthermometer kann man wunderbar die Temperatur kontrollieren. Und darauf achten, was für Kerzen man einschmilzt. Teelichter sind eine gute Wahl, ich war mal so clever, einen weißen DiMarzio zu wachsen und die alten Weihnachtskerzen nicht komplett vom roten Überzug zu befreien. Resultierte in einem ganz zarten rosa Schimmer... :D (fiel aber zum Glück nur auf, wenn man gaaanz genau hingesehen hat...) Hat aber das Pfeifen bestens in den Griff gekriegt.

reicht es auch, wenn man den Tonabnehmer einfach nur mit wachs einreibt???

Hallo,

was willst du den denn mit Wachs einreiben? :D

Das flüssige Wachs soll sich auf den Spulendraht setzen und verhindern, dass dieser schwingen kann. Mit Einreiben kommst du da nicht weit.

Grüße,
Schinkn

Muss man Humbucker eigentlich nachwachsen wenn sie älter werden?

Ich hab hier nen Paar alte DiMarzios die ziemlich mitgenommen aussehen, weiß aber nicht ob es sinnvoll is die nochma ins Wachs zu packen.

Wenn du Probleme mit Feedback bemerkst, die du mit anderen, gewachsten Tonabnehmern nicht hast, dann kannst du "nachwachsen".

Wenn kein Problem, dann keine Lösung notwendig, gelle?

Kann mir jemand sagen wie ich an dieses schwarze Tape komme, das um den HU gewickelt ist?
Im Baumarkt gibts nur dieses fette Isolierband.

Hi Leute, wir reden aber nur von Pickups mit Metallkappen!

Man kann doch auch normale Humbucker ersäufen oder nicht?
Es geht doch um die Spule, nicht um die Hohlräume zwischen der Kappe und dem Humbucker selbst, das dachte ich zumindest immer :redface:

Nabend,

es geht um beides.

Einmal darum, dass die einzelnen Wicklungen keinen Raum zum Schwingen haben, aber auch darum, dass der Pu in der Kappe nicht schwingen kann.

Grüße,
Schinkn