Tonabnehmer für Stoner, Doom und Sludge gesucht.

• Ersteller heiopei
  • Erstellt am
H
heiopei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Kekse
0
Servus, Meddl Leude,

wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach neuen PUs, um damit oben genannte Genres zu spielen. Rein sollen sie in eine Epiphone LP Custom, die in H-Standard steht, was den eingebauten PUs zu schaffen macht und weshalb ich Austausch PUs suche. Selbstverständlich habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen und ein paar Kandidaten rausgesucht, allerdings gibt es viele nicht in Gold, was ja leider nicht zur Hardware der Gitarre passen würde. Bei Kappen liest man hie und da mal, dass sie bei manchen Pick Ups nicht passen würden und gut bezahlen, lassen sie sich die Teile auch. Hat also jemand ein paar Tipps für goldene PUs, die Downtunings mitmachen?

Und wo ich schon mal im PU Board bin, würde ich noch mal gerne wissen, woran es liegt, dass die hohe e-Saite bei meiner Dinky um einiges leiser ist als die anderen Saiten. Das Phänomen tritt erst seit kurzem auf und wirklich Plan von der Materie habe ich leider auch nicht :/

Über Tipps würde ich mich freuen.

Eigenschaft

Was für einen Amp hast du?

Viele Stonerbands spielen mit alten lauten Orange, Matamp, Hiwatt, SUNN, Fender Bassman etc. ...
Da würde ich eher zu einem heißeren Pickups tendieren. Lace Deathbuckers, Fishman Fluence Modern, zwar radikale Konzepte und auch Looks, aber das ist einfach sonnenklar.

Ansonsten bei diversen HighGain Amps würde ich Seymour Duncan SH12(leider, Goldkappe extra rauf machen, sind aber im Mediumoutputbereich meine Lieblinge, sehr klar), DiMarzio Air Norton, Tesla Plasma FH1(leider ebenso ne Goldkappe zusätzlich kaufen, sind aber schöne fette Pickups), EMG 66/57-Set
noch weniger Puste: DiMarzio 36th Anniversary, Lace Alumitones,...

Hab Goldkappen schon für 10,- Euro gesehen-> http://www.daskleinej.de/blueguitar/cc/home.php
Man muss da keine 30,-Euro Teile holen.

Ich werfe noch einmal den Bareknuckle Warpig in den Raum.
Wenn es nicht unbedingt mit Goldkappe sein muss, gibt es noch den Gibson Tony Iommi Signature und den SLUG von Seymour Duncan, wobei der erst im Customshop geordert werden muss.

Lace hat auch Signature-Humbucker für die zwei Mastodon-Gitarristen im Programm.

Ansonsten würde ich für Sludge und Doom nicht unbedingt Humbucker wählen, die zu "analytisch" klingen.

Je nach Amp bzw. zusätzlichem Fuzz/Boost, kann auch ein PAF eine ganz gute Wahl sein.

Ich würde fast sagen, dass für Sludge und Doom das restliche Setup wichtiger ist als die Pickups.

Was für einen Amp hast du?

Viele Stonerbands spielen mit alten lauten Orange, Matamp, Hiwatt, SUNN, Fender Bassman etc. ...
Da würde ich eher zu einem heißeren Pickups tendieren. Lace Deathbuckers, Fishman Fluence Modern, zwar radikale Konzepte und auch Looks, aber das ist einfach sonnenklar.

Ansonsten bei diversen HighGain Amps würde ich Seymour Duncan SH12(leider, Goldkappe extra rauf machen, sind aber im Mediumoutputbereich meine Lieblinge, sehr klar), DiMarzio Air Norton, Tesla Plasma FH1(leider ebenso ne Goldkappe zusätzlich kaufen, sind aber schöne fette Pickups), EMG 66/57-Set
noch weniger Puste: DiMarzio 36th Anniversary, Lace Alumitones,...

Hab Goldkappen schon für 10,- Euro gesehen-> http://www.daskleinej.de/blueguitar/cc/home.php
Man muss da keine 30,-Euro Teile holen.

Spiele nicht in einer Band, sondern nur zuhause - und das in einer WG. Habe schon von Tiny Terror auf Micro Terror umgesattelt, weil Pegel hier leider eh nicht drin sind :/ Das Geld für die typischen Stoner Amps habe ich leider nicht und überproportioniert wären sie auch.
Bei den Pick Ups liebäugle ich auch mit den ganzen Lace PUs, aber die sind halt alle Silber und da ich mir die Gitarre den ganzen Tag angucken muss, würde mich das schon arg stören. Kann man denn die Kappen der Teile entfernen und einfach durch andere ersetzen?

Danke schon mal für die Tipps.

Wenn es nicht unbedingt mit Goldkappe sein muss, gibt es noch den Gibson Tony Iommi Signature und den SLUG von Seymour Duncan, wobei der erst im Customshop geordert werden muss.

Lace hat auch Signature-Humbucker für die zwei Mastodon-Gitarristen im Programm.

Ansonsten würde ich für Sludge und Doom nicht unbedingt Humbucker wählen, die zu "analytisch" klingen.

Je nach Amp bzw. zusätzlichem Fuzz/Boost, kann auch ein PAF eine ganz gute Wahl sein.

Ich würde fast sagen, dass für Sludge und Doom das restliche Setup wichtiger ist als die Pickups.

Kann man die Kappen des Tony Iommi PUs durch reguläre Gibson Kappen einfach ersetzen? Dann wären sie tatsächlich eine gute Lösung. Vielleicht sogar ne gebrauchte Epiphone TI SG kaufen, die wurde ja in Relation zum reinen PU-Preis schon quasi verschleudert.

Die ganzen Lace Signatures sind wirklich interessant, aber leider alle Silber.

Analytische sollten es eh nicht werden. Schon was mit schönen Tiefmitten.

Als Fuzz habe ich hier nen Big Muff und nen Bass Big Muff rumfliegen.

Auch dir schon mal danke

Kann man so unterschreiben. Diese Musikrichtung ist aber nicht unbedingt von Klarheit geprägt, was meiner Meinung eher die Einstellung von Amp und Fuzzes zu verschulden sind. Die Pickups überladen das ganze auch noch. So haben viele Bands eigentlich recht unperfekte Kombis, die eben diesen Sound stützen. Man kann das aber auch mit solchen Pickups realisieren, wenn es die Gitarre zulässt, und am restlichen Equipment drehen kann.
Habe den Iommi auch in einer LP. Das ist schon für Hardcore, Sludge ziemlich cool, aber auch dunkel und lange nicht so klar wie Lace und Konsorten.
Ebenso ein CrunchLab, der nicht so fett auf dem Datenblatt wirkt, aber auch was drauf packt nur nicht zu viel. Leider nicht mit Kappe erhältlich.

Bei den Pick Ups liebäugle ich auch mit den ganzen Lace PUs, aber die sind halt alle Silber und da ich mir die Gitarre den ganzen Tag angucken muss, würde mich das schon arg stören. Kann man denn die Kappen der Teile entfernen und einfach durch andere ersetzen?

Danke schon mal für die Tipps.

Ne, die Alumitones/Deathbuckern gibts in Gold, das weiß ich, weil ich selbst Deathbuckers in Gold in meiner Baritone Viper drin hab.
Wenn du viel aufnimmst, denke ich wären die Fluence oder die Alumis wohl am Besten, weil diese still sind. Wobei die Fluence noch eher den klassischen Sound nachgehen.

Kann man die Kappen des Tony Iommi PUs durch reguläre Gibson Kappen einfach ersetzen?

Is n Haufen Arbeit! Leider gibt's die nicht mehr in Gold-Ausführung. Sind meiner Meinung auch zu teuer, für das was man bekommt. Nicht falsch verstehen, die sind gut, aber ein SH-12 ist das auch und zudem noch klarer und luftiger.

Die Gibson Tony Iommi-Humbucker sind wie EMGs mit Epoxy ausgegossen. Da kann man nicht mal so einfach die Kappe wechseln.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre ein Seymour Duncan Custom (SH-5, SH-11 oder SH-14) mit Alnico 8-Magnet. Den Magneten müsste man selber wechseln, was keine große Kunst ist. Eine passende Kappe zu finden ist bei Seymour Duncan-HBs auch kein großes Problem.
Der Custom 8 klingt im Vergleich zum SH-5 Custom mit Keramikmagnet etwas wärmer, runder und tiefmittiger (Growl). Trotzdem noch straff und klar bei viel Verzerrung, ohne übermäßig analytisch zu klingen. Ich bekomme ganz gute Sludgesounds mit dem PU hin.

Kann man so unterschreiben. Diese Musikrichtung ist aber nicht unbedingt von Klarheit geprägt, was meiner Meinung eher die Einstellung von Amp und Fuzzes zu verschulden sind. Die Pickups überladen das ganze auch noch. So haben viele Bands eigentlich recht unperfekte Kombis, die eben diesen Sound stützen. Man kann das aber auch mit solchen Pickups realisieren, wenn es die Gitarre zulässt, und am restlichen Equipment drehen kann.
Habe den Iommi auch in einer LP. Das ist schon für Hardcore, Sludge ziemlich cool, aber auch dunkel und lange nicht so klar wie Lace und Konsorten.
Ebenso ein CrunchLab, der nicht so fett auf dem Datenblatt wirkt, aber auch was drauf packt nur nicht zu viel. Leider nicht mit Kappe erhältlich.

Ne, die Alumitones/Deathbuckern gibts in Gold, das weiß ich, weil ich selbst Deathbuckers in Gold in meiner Baritone Viper drin hab.
Wenn du viel aufnimmst, denke ich wären die Fluence oder die Alumis wohl am Besten, weil diese still sind. Wobei die Fluence noch eher den klassischen Sound nachgehen.

Is n Haufen Arbeit! Leider gibt's die nicht mehr in Gold-Ausführung. Sind meiner Meinung auch zu teuer, für das was man bekommt. Nicht falsch verstehen, die sind gut, aber ein SH-12 ist das auch und zudem noch klarer und luftiger.

Wirklich klar müssen die PUs auch nicht sein, aber die momentan verbauten sind es halt für die Saiten ab der E-Saite, für das H jedoch nicht, was gerade Akkorde mit der H-Saite komisch klingen lässt.

Gibt es die goldenen Lace auch bei anderen Shops außer dem Lace eigenen? Im Music Store kosten die ganzen Signatures z.B. nur 180€, bei Lace dagegen 240€. Die 60€ sind für mich als Student schon ne Stange Geld :/

Von den TI Signatures werde ich dann erstmal Abstand nehmen.

Die Gibson Tony Iommi-Humbucker sind wie EMGs mit Epoxy ausgegossen. Da kann man nicht mal so einfach die Kappe wechseln.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre ein Seymour Duncan Custom (SH-5, SH-11 oder SH-14) mit Alnico 8-Magnet. Den Magneten müsste man selber wechseln, was keine große Kunst ist. Eine passende Kappe zu finden ist bei Seymour Duncan-HBs auch kein großes Problem.
Der Custom 8 klingt im Vergleich zum SH-5 Custom mit Keramikmagnet etwas wärmer, runder und tiefmittiger (Growl). Trotzdem noch straff und klar bei viel Verzerrung, ohne übermäßig analytisch zu klingen. Ich bekomme ganz gute Sludgesounds mit dem PU hin.

Ok, werde mich mal damit beschäftigen, wie man die Magnete tauscht. Ich denke mal auf Seymors mit Kappen wird es hinnauslaufen, zumal man die Teile auch gebraucht bekommt, was bei den Teilen von Lace eher schwer ist.

Danke euch noch mal für die Mühe.

Jepp

Sehe ich auch so, außer wenn man seine Gitarre auf Standard C oder tiefer stimmt (was in diesen Genres ja nicht so selten ist), denn dann ist nicht jeder Pickup dafür so gut geignet.