Hallo,
als Nylon-String-Spieler und Instrumentenbauer kann ich, glaube ich, etwas Licht ins Dunkel bringen:
Aaalso:
1.) Konzertgitarren, die den Namen verdienen werden i.d.R. im Sitzen gespielt und haben demzufolge normalerweise keinen Endknopf.
2.) Man kann so einen Endknopf natürlich nachrüsten und bei billigen Instrumenten ("Wandergitarren") ist so etwas häufig schon vom Hersteller angebracht.
3.) Abnahme von Konzertgitarren ist eingentlich kein Problem mehr. Alle Untersteg- Pickups eignen sich sofern das Saiten-Spacing stimmt. Manche Systeme sind da auch völlig unabhängig (B-Band, diverse Kabel-Pickups, Shadow Nanoflex etc.)
AAAAber
alle Piezo-Pickups benötigen einen Vorverstärker. Die einfachste Lösung ist und bleibt die mit dem Endknopf. Hersteller, die irgendwelchen Schrott mit Saugnäpfen anbieten oder behaupten, ihr System käme ohne Preamp aus, sind unseriös oder haben keine Ahnung.
Die Idee mit dem Funk würde dir ja noch mehr Hardware in dein Instrument holen (Sender, Batterie...)
Also mein Rat : ein vernünftiges System auswählen, vom Fachmann einbauen lassen (mache ich gern)
, an die Geangsanlage oder einen vernünftigen Akustik-Amp anschließen und gut.
Mini-Mikrofone gibt es auch, die sind aber sehr rückkopplungsempfindlich und eher für leichte Verstärkung bei klassischen Auftritten etc. geeignet. So, da ich mich seit über 20 Jahren mit dem Kram beschäftige, könne ich noch eine Menge mehr dazu sagen, aber nu is gut.