cecilb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.19
- Kekse
- 0
Hallo alle zusammen! Da ich den Unterbereich für E-Gitarren Puckups nicht gefunden habe, poste ich meine frage hier. Verschiebt sie also, wenn's nötig ist.
Ich habe eine Hohner ST-Special und bin gerade dabei einen neuen Satz PUs für sie auszusuchen. Jeder, der eine Hohner ST gespielt hat, kennt das Problem: die Gitarre hat viel Höhen aber wenig Bass und ist sehr bissig. Schließlich ist der Korpus sowie der Hals aus Maple gemacht. Nicht dass mir der Ton nicht gefallen würde (allgemein bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden), aber da ich Blues/Blues-Rock spielen möchte, möchte ich den Sound etwas "tunen". Man kann PUs einbauen, die weniger Höhen liefern, dafür aber mehr Bass.
Welche Tonabnehmer würdet ihr empfehlen? Dabei könnte man nach folgenden Kriterien entscheiden:
Als Verstärker nutze ich einen Fender Stage 160 DSP.
Ich habe eine Hohner ST-Special und bin gerade dabei einen neuen Satz PUs für sie auszusuchen. Jeder, der eine Hohner ST gespielt hat, kennt das Problem: die Gitarre hat viel Höhen aber wenig Bass und ist sehr bissig. Schließlich ist der Korpus sowie der Hals aus Maple gemacht. Nicht dass mir der Ton nicht gefallen würde (allgemein bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden), aber da ich Blues/Blues-Rock spielen möchte, möchte ich den Sound etwas "tunen". Man kann PUs einbauen, die weniger Höhen liefern, dafür aber mehr Bass.
Welche Tonabnehmer würdet ihr empfehlen? Dabei könnte man nach folgenden Kriterien entscheiden:
- Hummbucker oder Single Coil.
Da die Gitarre im Allgemeinen nicht nach Strat klingt, kommen Hummbucker im Format eines SCs auch in Frage. - Hersteller.
Keine Vorurteile. Kommt alles in Frage. Nur Preislich sollen die PUs nicht im Custom-Made Bereich liegen. - Passive PUs.
Möchte keine aktiven PUs haben. Nicht zuletzt, weil man ggf. Fräsen müsste...
Als Verstärker nutze ich einen Fender Stage 160 DSP.
- Eigenschaft