Tonabnehmer für Gibson Hummingbird

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Gibson Hummingbird!!!
Diese Gitarre ist der absolute Traum, der absolute Wahnsinn, alles an ihr ist perfekt!!!
Bevor ich euch jetzt die Ohren vollschwärme ;) zu meiner Frage:

Die Gibson hat noch kein Tonabnehmersystem eingebaut, nachdem ich aber immer verstärkt spiele (bei Auftritten) und ich sie keinesfalls ansägen will, dachte ich an einen magnetischen Tonabnehmer, so was wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/lrbaggs_m1_activ_soundhole_pickup.htm
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_145_siprestige.htm
Oder wisst ihr vielleicht noch zufällig andere Vertreter unter den magnetischen, die ihr mir ans Herz legen könnet. Diese beiden haben ausgezeichnete Testergebnisse, besonders der L.R. Baggs!
Bringen diese Teile den wahnsinns Sound auch authentisch rüber?

Vielen Dank

Grüße
 
Eigenschaft
 
Mit dem Fishman Rare Earth Blend hättest Du die Möglichkeit das Monosignal stufenlos von Kondensatormikrosignal und Humbucker zu mixen um den für Dich optimalsten Sound zu erzielen oder Du könntest sogar nach Umklemmen auf der Buchse die Signale getrennt (Stereo) verwenden. Weiters kann man noch mit der Position des Mikros experimentieren.

Der reine Magnettonabnehmersound ist eher warm und rund, das heißt knackige, scharfe Töne sind da eher nicht zu erwarten.
Deswegen finde ich es als großen Vorteil das Signal bei Bedarf zu mixen und ein wenig mit dem Klang zu variieren --> vor allem wenn man mit unterschiedlichen Techniken spielt (Fingerpicking mit nackten Fingern, Plektrumspiel, ect.).

Über einen Vergleich des Fishman zum L.R. Baggs bzw. Shadow kann ich leider nichts sagen, da ich die letzgenannten noch nicht ausprobiert habe.

Mit dem Fishman rare earth custom blend bin ich zufrieden und mir gefällt auch das reine Humbuckersignal, aber nicht immer und ebenso finde ich das reine Mikrosignal manchmal sehr gut --> meistens ist aber ein Mix von beidem am Besten.
 
Ja, ich denke auch dass das die beste Lösung wäre, ein Magnettonabnehmer kombiniert mit einem Mikrofon. Gibt es auch noch andere Produkte als den Tonabnehmer von Fishman, die diese beiden Abnehmvarianten vereinen? Mikro und Piezo gibt es öfter, aber Magnet mit Mikro hab ich sonst keine mehr gefunden...
 
Hi,

ich möchte Dir das Shadow Doubleplay empfehlen.

Besteht aus 2 Pickups:
1. magnetischer Pickup "Nanomag": der bestklingendste magnetische Pickup, den ich kenne
2. Unterstegpickup "Nanoflex"

Jeder alleine klingt schon gut. Zusammen sind sie der Hammer. Fetter, crisper, druckvoller, natürlicher Akustiksound.

Hab in den letzten Jahren wirklich viele Systeme eingebaut live getestet und der Shadow Doubleplay ist zur Zeit mein Favorit.

Gibt´s neu bei ebay für 229.- oder so.

Die Lakewoods der Deluxe-Serie haben dieses System eingebaut. Vielleicht kannst Du Dir´s ja mal irgendwo anhören.

Grüße, Kai
 
Die Lakewoods der Deluxe-Serie haben dieses System eingebaut.

Im übrigen auch die Lakewoods der anderen Serien ;-)
Ich mag das System auch gerne, vor allem weil man es nicht sieht.

Was sich sonst auch noch von den Spezifikationen her sehr gut liest, sind die K&K Systeme, die hab ich aber leider noch nicht hören können.
 
Was sich sonst auch noch von den Spezifikationen her sehr gut liest, sind die K&K Systeme, die hab ich aber leider noch nicht hören können.
Stimmt, K&K Trinity wird auch gerne verbaut. Ist auch in einer ähnlichen Preislage. Was ich da gehört habe, klingt ziemlich gut, den direkten Vergleich mit den Fishman in vergleichbaren Gitarren habe ich allerdings noch nicht gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben