Tonabnehmer anfeilen?

• Ersteller Bumsgedoens
  • Erstellt am
B
Bumsgedoens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Kekse
0
Bei meinem Bass hab ich ein kleines Problem . Der Singlecoil Pickup hat scharfe Kanten .
Zwar nicht so scharf , das man sich schneidet , nur wenn ich länger mit Plek spiele reibe ich mit dem Daumen am Pickup , was nich gerade angenehm ist.
Jetzt die Frage : Kann ich die Kanten leicht anfeilen um sie so abzurunden?
Oder sollte man das Plastik nicht anrüren?

Eigenschaft

Irgendwie... raffe ich nicht, wie du das hinbekommst *g* habs eben nochmal probiert, das klappt bei mir gar nicht, egal wie ich mich dabei verrenke... und dabei spiele ich auch fast ausschließlich mit plektrum...

Also eigentlich sollte es nicht vorkommen, dass man beim Spielen mit dem Daumen die PUs rammt *g* dann würdest du sie auch nicht anfeilen wollen... wovon ich dir übrigens dringend abraten würde :eek:

Warum sollte er die Kante nicht minimal entschärfen? Das tut doch dem Magnetfeld keinen Abbruch.

Bumsgedoens schrieb:
Bei meinem Bass hab ich ein kleines Problem . Der Singlecoil Pickup hat scharfe Kanten .
Zwar nicht so scharf , das man sich schneidet , nur wenn ich länger mit Plek spiele reibe ich mit dem Daumen am Pickup , was nich gerade angenehm ist.
Jetzt die Frage : Kann ich die Kanten leicht anfeilen um sie so abzurunden?
Oder sollte man das Plastik nicht anrüren?

Am Plastik kannste immer rumfeilen. Solange du nicht irgendwie bis auf die Spule runterfeilst :D

Am Magneten kann man theoretisch auch rumfeilen. Allerdings braucht man da ne gute Feile. Die Dinger sind nämlich meist schweinehart.

Rein formal hätte man dadurch eine leichte Änderung des Magnetfeldes. In der G&B war mal ein langer Artikel dazu, incl. Messungen etc., in punkto Klangveränderung aufgrund abgerundeter Pole Pieces bei Gitarren (beim Bass wirds ähnlich sein)

Allerdings wohl nur für Leute mit Oszilloskop-Ohren von Bedeutung...

Leg den Handballen doch hinten auf der Bridge ab. Natürlich so, dass du nicht die Saiten abdämpfst. So hab ich angefangen mit Plek zu spielen. Inzwischen leg ich meine Hand dabei nich ab (hier und da mal auf ner Saite über der auf der ich gerade spiele, aber das auch nur bei längeren Läufen auf einer Saite).

Bumsgedoens schrieb:
Hab noch ein paar bilder geschossen (ich weiß quali is nicht so doll)

hier sieht man , dass der Singlecoil ziemlich weit hervorsteht
http://home.arcor.de/deathbyte/07-06-05_1227.jpg

So siehts dann aus , wenn ich nahe am Hals spielen will
http://home.arcor.de/deathbyte/07-06-05_1230.jpg

Und hier noch ein Beispiel , wo es richtig wehtut
http://home.arcor.de/deathbyte/07-06-05_1237.jpg

Ich weiß zwar nicht ob's dir hilft, aber Duff macht das meiner Meinung nach am extremsten... ;)

artist_mckagan.gif

mhh, wenn der pickup soooo weitz vorsteht, dann überleg mal, ob du den einfach was runterschraubts, also quasi tiefer in den korpus legst (da gibbet nämlich so schrauben zum einstellen)....mhhh, wenn der pickup nämlich zu nah an den seiten ist, dann beeinflusst er das schwingungsverhalten der saiten nicht unbedingt zum positiven....will sagen, er hindert sie eher am schwingen....
mfg
christian