Ton wird beim Splitten dumpfer

• Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Kekse
30
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass der Ton dumpfer wird, wenn ich die Humbucker auf meiner PRS SE Singlecut splitte (wie wenn ich den Ton-Regler zurückdrehen würde). Woran kann das liegen?

Gruss, Marc

Eigenschaft

Hallo Marc

Split per Schalter oder Push Pull?
Mir als technischen Halblaien kommt nur die Idee, dass das
-am Singlecoil liegt (u.a. Loc.)
-PRS den Ton als Grundeinstellung gelegt hat

Eigentlich sollte ich garnichts Posten, wenn ich keine Ahnung habe, aber ich gehe davon aus, dass das ab Werk gewollt ist und nichts mit deiner Gitarre nicht stimmt.

Mir ist aufgefallen, dass der Ton dumpfer wird, wenn ich die Humbucker auf meiner PRS SE Singlecut splitte (wie wenn ich den Ton-Regler zurückdrehen würde). Woran kann das liegen
ich weiss das klingt komisch aber bist du sicher dass du den pickup splittest und nicht umgekehrt? ein humbucker müsste eigentlich immer dumpfer bzw. wärmer klingen als ein single coil.

interessante Theorie. Ich dachte mir auch schon, dass "Singlecoil dumpfer" eigentlich nicht sein kann... würde natürlich Sinn machen, dass es dann ganz einfach verwechselt wird. :)

²Fingerknödel: du hast völlig Recht: wenn du keine Ahnung hast, solltest du eigentlich garnichts posten ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, über so eine (im normalfall eher simple) Schaltung den Singlecoilmodus dumpfer "einzustellen". Aber davon abgesehen frage ich mich auch, wo da der Sinn wäre... "Wir bieten die Möglichkeit, auf einen SingleCoil zu schalten, den man gerne nutzt für die luftigen klaren Sounds, aber wir haben ihm eine dicke Wolldecke auferlegt. Geil, wa? Kauft, Leute!"

also ich splitte per push-pull-tonpoti
die pickups sind seymour duncan hot rodded humbucker set
und ja der sound wird beim splitten dünner wie ein singlecoil, aber eben auch dumpfer ..
ich könnte mir folgendes problem vorstellen: wenn die humbucker gesplittet sind, habe ich weniger output. der ton wird durch das tonpoti jedoch immer noch gleich stark bedämpft, weshalb es dann eben dumpfer klingt als es sollte.
wäre es da vielleicht klug, wenn ich das tonpoti per kippschalter ganz abschalten könnte?

ein lautes oder leises Signal wird durchs TonPoti nicht unterschiedlich "bedämpft", es werden einfach die Höhen gekappt, völlig unabhängig von der Lautstärke

nur aus reinem Interesse, ohne jetzt irgendwie in den "tech-talk" reinzumischen; Hast du das Set selbst eingebaut?
und: Welchen Einspuler hast du zum Vergleich genommen?
Ich meine wenn Atwort 1 'Ja' ist, macht Fox's Annahme am meisten Sinn. Unterstützt wenn Antwort 2 'gar keinen, aber nach Gehör' wird.;)

ja, ich habe das set selber eingebaut nach den wiring-diagrammen von seymour duncan
und nein, ich habe kein singlecoil zum vergleich genommen, sondern rein nach gehör
der sound wird ganz klar dünner und singlecoil-artiger wenn ich splitte, aber irgendwie werden eben auch die höhen etwas mehr bedämpft ..
also woran könnte das liegen und was wäre die lösung für das problem?

na wenn dus selber eingebaut hast (danke Fingerknödel), wäre es ganz gut, du würdest mal ein Foto deiner Arbeit und den vorliegenden Schaltplan posten. Die E-Technik-Experten hier können dann sicherlich mehr dazu sagen.

hoppla, jetzt habe ich beim öffnen des elektronikfachs der gitarre gerade bemerkt, dass ich meine humbucker ja über einen kondensator splitte! ein trick um das singlecoil-rauschen zu umgehen, der jedoch den nebeneffekt hat, dass der ton etwas dumpfer werden kann ..
wird wohl daran liegen :redface:

ja genau der :)

Ich habe mir überlegt die Schaltung einzusetzen, aber die Gitarre war unter der Haube voll mit Graphit und Alufolie. Wie war das bei dir?

nix dergleichen, sauber ausgepinselt mit abschirmlack

Sorry, falsch ausgedrückt: Graphit ist hier der Außdruck für "überall war (Graphit-)Abschirmlack". Alufolie hier "da war ein fettes stück alu unter der technik-abdeckung".
War wohl etwas undeutlich:redface:
wollte eigentlich fragen, warum du den SC so geschaltet hast. Ich habe keine nennenswerten Einstreuungen..nur einen minimalpegel, der für das Leben im Verstärker sorgt und allgemein nicht Stört

haha, alles klar, hab verstanden :D naja, ich hatte wohl die idee im kopf, das rauschen müsse ganz weg. aber du hast schon recht, es ist so gering, dass es nicht stört. ich werde den kondensator auf jeden fall wieder ausbauen, dann sollte mein problem auch behoben sein.