Ton verändert sich während ich die Note halte?

  • Ersteller BloodyWrath
  • Erstellt am
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
Guten Tag.

Ich habe jetzt seit zwei Wochen meine Hagstrom Swede und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound. Vorallem was Rockgeschrammel angeht hört sie sich wirklich klasse an, Probleme bekomme ich aber beim Melodiespiel in dem ich nur eine Saite einzeln anschlage. Der Ton scheint tiefer zu werden, während er ausklingt.
Ich war schon vor einer Woche deswegen beim Techniker im Musikladen in dem ich die Gitarre gekauft habe und er hat nur die Saitenlage korrigiert, da er nur nachstellen wollte. Ich dachte, das hätte sich dabei dann vielleicht erledigt und er hätte darauf geachtet, aber dem scheint nicht so gewesen zu sein :-(
Da ich jetzt keine Lust habe die 5km da hin zu radeln wollte ich fragen, ob hier jemand das Problem kennt und es andere Abhilfe gibt als zum Techniker zu fahren.
Das tritt übrigens bei sämtlichen Verstärkereinstellungen auf, auch im Overdrive kann man es bei wenig Gain heraushören.
Auch Unplugged besteht das Problem weiterhin :-(
Bitte um Hilfe!
mfg. Alex

In diesem Video hört man das besonders gut!
http://www.youtube.com/watch?v=rIHpZlpsvFY
 
Eigenschaft
 
Ich höre da nichts wirklich Ungewöhnliches.

Es gibt allerdings einige winzige Stellen, wo Du mit dem Druck der Finger nachlässt, während die Saite noch klingt. Wenn Du vorher zu fest runtergedrückt hast, erhöht sich die Saitenspannung minimal und beim Nachlassen geht's dann minimal nach unten. Das ist aber wirklich nichts Erhebliches.

Es reicht aus, wenn Du die Saite nur auf das Bundstäbchen runterdrückst, die muss nicht um jeden Preis auf's Griffbrett gezwungen werden. Dann kannst du auch die Finger flüssiger bewegen, wenn du nicht jedes Mal zu viel Druck aufbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Du einfach nur zu fest draufdrückst?
 
@Hans 3:
Das is nur bei gegriffenen Tönen.

@Axel S.
Das geht? oO Nich je fester, je sauberer?

EDIT:
@Hans' 3 Edit:
Aufs Bundstäbchen drücken? Also ich habe gelernt man sollte das vermeiden ^^
 
@Hans 3:
Das is nur bei gegriffenen Tönen.

Das hat Hans_3 ja auch gemeint: Du drückst auf die Saite, schlägst sie an und dann lässt der Druck auf die Saite nach und der Ton wird tiefer

@Axel S.
Das geht? oO Nich je fester, je sauberer?

Das stimmt nicht, du solltest nur so fest drücken, wie es erforderlich ist, damit die Saite schwingen kann und nichts schnarrt. Drückst du zu fest, dehnst du die Saite und der Ton wird zu hoch (abhängig von der Höhe der Bundstäbchen). Und irgendwann bekommst du einen Krampf in der Hand, also immer schön locker bleiben.
 
Joa, also nen Krampf hatte ich noch nicht ^^
Meine erste Antwort auf Hans 3 war auf das bezogen, was er geschrieben hatte, bevor er bearbeitet hatte...
So wie es aussieht, hatte ich tatsächlich zu feste gedrückt, bei meiner A-Gitarre hat mich das nie gestört.
Allerdings finde ich es einfacher fester zu drücken. Wenn ich weniger stark drücke fühle ich mich irgendwie irritiert xD
 
Meine erste Antwort auf Hans 3 war auf das bezogen, was er geschrieben hatte, bevor er bearbeitet hatte...

Mein Schuld, ich hatte das Video erst übersehen.

Allerdings finde ich es einfacher fester zu drücken. Wenn ich weniger stark drücke fühle ich mich irgendwie irritiert xD

Das geht sehr vielen (fast allen?) Anfängern so. Keine Ahnung, warum. Evtl. so 'ne art innere Verkrampfung aus Angst, den Ton nicht zu treffen. Die setzt sich dann wohl irgendwie in die Finger fort. Ist aber nur 'ne Mutmaßung.

Versuch aber, das mit der Zeit abzustellen. Immer nur soviel Aufwand, wie nötig. Mehr Krafteinsatz braucht man eigentlich nur bei Vibratos/ Bendings.
 
Blablabla....

Der Ton kann Tiefer werden:

1. (wie schon alle schreiben) wenn man erst stärker drückt und dann nachläßt!
2. Wenn man beim anspielen die Saite leicht zieht (so art "ungewollter" 1/4 Bending) und dann nachgibt.
3. Wenn man den Gitarrenhals von hinten nach vorne drückt (machen viele absichtlich um mit Rückkopplungen Melodien zu zaubern).

Am besten "immer" drauf achten, daß man direkt vorm Bundstäbchen drückt (nicht direkt drauf, aber sau knapp davor)-->somit kann ein "zu starkes" drückken gar nicht passieren....und aufpassen, daß man nicht ausversehen die Saite Bendet ;-)

Bei längeren Tönen mit der Vibrato-Technik arbeiten und alle Probleme sind gelöst ;-)
 
Das geht sehr vielen (fast allen?) Anfängern so. Keine Ahnung, warum. Evtl. so 'ne art innere Verkrampfung aus Angst, den Ton nicht zu treffen. Die setzt sich dann wohl irgendwie in die Finger fort....

stimmt :great: hab ich auch schon bei Anfängern beobachtet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben