Ton unterbrechen

• Ersteller romiehomie
  • Erstellt am
romiehomie
romiehomie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Kekse
0
Hallo erst mal, ich bin neu hier und ich habe einige Fragen zur digitalen Nachbearbeitung von Aufnahmen.

Ich verwende den Magix Music Maker.
Normalerweise muss ich mich nicht um Effekte kümmern, da wir das aufnehmen, was aus den Verstärkern kommt, aber jetzt mache ich ein kleines Projekt, bei dem gnadenlos rumgebastelt wird.

Gerade versuche ich den Ton in der Gitarrenspur und im Gesang zu unterbrechen, ähnlich wie man es mit einem Killswitch an der Gitarre tun würde. Das gelingt mir jedoch nicht, außer mit dem Stummschalten winziger Absschnitte, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder? :)
Gibt es dafür ein Plugin, oder bringt der Music Maker eine Funktion mit?
Wer nicht weiß, was ich meine, dem kann ich gerne ein Beispiel geben...

Eigenschaft

Jo, gib mal ein Beispiel.

Ansonsten hört sich das nach Lautstärke-Automation an. Also einfach die Gitarrenspur and den gewünschten Stellen stumm schalten oder leiser machen. Mit der AUtomation funktioniert das eben ganz "automatisch". Handbuch hilft da immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mich mal über die Lautstärke automation informieren, danke dafür.

Hier ist ein Beispiel, am besten zu ca. 40 sekunden vorspulen und etwas warten, sry wenn die Musik vielleicht etwas exzentrisch ist :D

http://www.youtube.com/watch?v=jKr8IOgEGqE

Was meinst du denn bei ca. 40 sec?

Ich hör da nur tight gespielte Gitarren, die mit palm mutes arbeiten.

Interessantes Stück Musik.

Es geht hier um den Gesang. Die Screams und auch der Cleangesang werden so unterbrochen, wie ich das auch vorhabe.
Wenn Du von 40 sec bis 50 sec hörst ist irgendwo dazwischen genau das, was ich meine.

Ich denke das ist zusammengestückelt. Zunächst wird der Anfang 2,3 mal Wiederholt, dann sind teile gemutet. Da das ja nur sehr sehr punktuell eingesetzt wird würd ich das ruhig manuell machen.

Die Mucke find ich cool :)

Grüße
Nerezza

• Gefällt mir
Ja, sollte bei uns auch nur punktuell eingesetzt werden, werd ich dann wohl manuell machen.
Danke für eure Hilfe, wenn etwas nicht klappt, frag ich noch mal nach, weil wie gesagt: In der Band wird nichts bearbeitet, das ist ein experimentelles, rein produziertes, 2-Mann nebenprojekt...
Dachte nur, es gäbe vielleicht so eine Killswitch-Funktion, welche ähnlich der Taktangabe funktioniert...

Schön, dass euch die Musik gefällt, die meisten anderen, die ich kenne finden das krank :D

Also das mit dem Anfang wiederholen ist kein Problem, das bekomme ich inzwischen hin, aber am Ende dieser Effekt, so dass es sich anhört, wie eine Schallplatte, die anhält, oder wie auch immer man das beschreiben möchte, damit hab ich noch so meine Probleme...

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

versuch mal das plugin effectrix

mit sowas kann man coole effekte machen vielleicht schaffst du des ja damit

• Gefällt mir
Aha, das sieht doch mal gut aus, mal schauen :)