ton trotz ausschaltung :-(

• Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Kekse
0
hi zusammen

hatte ja schon berichtet, dass ich meine hohner g3t umgebaut habe - problem war ja, dass bei der ursprünglich vorgesehenen schaltung (reihe und parallel) in mittelstellung der minischalter nicht ruhe war, sondern immer noch ca 25% signal am ausgang war - trafo effekt - dachte ich

https://www.musiker-board.de/pickups-wiring-e-git/554280-elektrik-zickt-rum-nach-neuaufbau.html

also die neuen pickups (rockinger) raus und getestet, neu mit minischaltern für split und reihe geschaltet und alles neu verdrahtet - alles funktioniert zu hause am mischpult tadellos :) auch in mittelstellung der schalter kann ich auch bei voll aufgedrehtem gain des mischers kein signal mehr feststellen - dann aber am amp muss ich leider wieder merken, dass sich die pickups doch immer noch nicht wie gewollt ausschalten lassen :-( in mittelstellung der minischalter ist die gitarre nicht aus, sondern es kommt noch so ca 10% ton raus :-( hört sich ungesund an, denn der amp weiß wohl auch nicht so recht, ob das noch ein signal sein soll :(

nachgemessen: ca 120 mv mit eingeschalteten pickups und ca 10 mv bei pickups in mittelstellung :-( langsam gehen mir die ideen aus - letztes mal hab ich ja noch eingesehen, dass ein transformatoreffekt stattfindet, wenn man die masse permanent verdrahtet und auch der heiße draht permanent mit dem ausgang verbunden ist und nur die spulentrennung die "aus" schaltung war - jetzt hab ich aber den heißen draht geschaltet - wirklich geschaltet - imo besteht da keine verbindung mehr nach draußen, wenn die schalter in mittelstellung liegen - wo kommt jetzt noch der ton her ???

thx für tips dazu

gt3 pu schalt.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das dürfte ne kapazitive Kopplung sein, falls die Schalter gescheit isolieren, davon geh ich aber mal aus, das tun die meisten. Am Mixer kannst du das Phänomen aufgrund der geringen Eingangsimpedanz weniger beobachten, das ist logisch schonmal schlüssig, und wenn du sagst, es hört sich ungesund an, könnte das bedeuten, das die tiefen Frequenzen stark beschnitten werden?

Das einzig wahre Mittel dagegen ist, den Ausgang in der Off-Stellung auf Masse zu legen. Mit den aktuellen Schaltern ist das leider nicht möglich, da du welche bräuchtest, die in einer Position sowohl trennen (Pickup aus, falls andere an sind) als auch verbinden (Masse an Ausgang, falls alle anderen auch aus sind). Ich bin grad unterwegs, aber ich denk mal drüber nach, obs da ne schöne Lösung mit on/on/on geben würd.
Ich seh grad, dass du im anderen Thread ne Parallelschaltung wolltest. Ich schau mal, was so geht.

Und ich weiß, es kann frustrierend sein, wenn im Thread nix mehr vorangeht - aber ein neues Thema mit gleichem Inhalt zu eröffnen ist normalerweise nicht so die feine Art.

Edit:
Mit On/Z/On seh ich grad auch keine schöne Möglichkeit. Aber im anderen Thread hab ich grad gesehen, du hast die Schaltergehäuse nicht auf Masse gelegt! Mach das mal. Wenn das hilft, dann klappts auch mit der Parallelschaltung ;).

Zuletzt bearbeitet:
hi

parallelschaltung wollte ich nur, weil das schaltungstechnisch mit dem "on-off-on" schalter theoretisch ging - soundmäßig ist gesplittet besser - wenn das ohne brumm geht, bleib ich beim splitting

was ich auf jeden fall will ist, dass in mittelstellung der schalter ruhe ist - ursprünglich war das splitting der gitarre ja über einen schalter im ton poti realisiert - den habe ich aber rausgeworfen, da ich ja nun drei humbucker hab, wollte ich damit nix mehr machen... - geht sowieso damit nicht so, dass alle einzeln gesplittet geschaltet werden können - wird alles zu kompliziert - letztendlich soll der steg humbucker den lead sound liefern und die anderen beiden für extreme sounds dazugeschaltet werden... - am ende werden die eben nur in reihe dazu geschaltet und ich nehme einfache "on-off" schalter...

das schaltergehäuse der aktuellen "on-off-on" schalter geht per lötung nicht auf masse, da es aus zu dickem blech ist - muss ich mir was anderes ausdenken - etwa ein lochblech, das ich über die verschraubung mit allen schaltern verbinden kann :-/ blöd

hab ne kalte lötstelle gefunden - masse am tone poti - messtechnisch kann ich jetzt komischerweise ca 15 mv messen wenn die schalter in mittelstellung sind

hab zu hause keinen verstärker zum testen - werde ich also erst montag wissen, ob es jetzt besser geht...

thx und gruß

hi

geht nicht besser :-( immer noch ca 10% auf "out" bei mittelstellung der schalter

hab dann mal mit rockinger telefoniert :) dann gleich 3 x "on-on-on" schalter bestellt - dann hab ich die gewünschte "aus" schaltung der pickups zwar auf "rechts", das "splitting" auf "mitte" und den "normalen" humbuckerbetrieb auf "links", dafür dürfte dann aber auch endlich ruhe sein, wenn bei "rechts" stellung des schalters alles auf "masse" liegt :)

nächste woche löte ich das und werde berichten

grüße

hohner g3t schaltplan.jpg

hi zusammen

hat ein bisschen gedauert, aber ich musste die vielen neuen sounds ja auch testen :)

die schaltung funktioniert :) alle schaler hoch = ruhe :) in mittelstellung sind die pickups gesplitted und unten "normal" - es gibt ne menge möglichkeiten und es gibt echt alternative kombinationen - besonders die blade screamer sind erstaunlich variabel

problem: die gitarre produziert erhebliche rückkopplungen - das macht das spielen unangenehm

habe einen massedraht gehäusedraht auch zum tremolo liegen - kann das die ursache sein - der jaybee hat auch eine geerdete bodenplatte, die auch an masse angeschlossen ist - die blade screamer haben sowas nicht - liegt es daran???

thx für tips dazu

grüße