Ton stirbt beim Saitenziehen

• Ersteller Time-Bandit
  • Erstellt am
Time-Bandit
Time-Bandit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

auf meiner Fender Telecaster FMT habe ich an einer Stelle (11. Bund) das Phänomen, dass beim Ziehn der h- oder e-Saite der Ton nach 1cm Zug stirbt.
Die Saite bekommt dann wohl Kontakt mit dem 12. Bund - oder? :gruebel:
Wäre die Lösung, dass ich dann den 12. Bund bearbeite (schleife, reinkloppe, ...)?

Gruß TB

Eigenschaft

wohl eher nicht....wenn du pech hasst, ist der 13 Bund auch schuldig....oder gar der 14 noch.
also lieber mal zum git-bauer und einstellen lassen.
Der kann dir dann mit Sicherheit sagen, ob nur der Hals ein bisschen neu eingestellt werden muss, die Saitenreiter oder wirklich etwas geschliffen werden muss.
Geh lieber auf Nummer sicher, bevor du dir die Gitte ruinierst.

Am Radius sollte es nicht liegen...der ist bei der FMT ziemlich flach für eine Tele.
Ich würde damit mal zum Gitarrenbauer, wenn das Ding sonst gut auf deine Bedürfnisse eingestellt ist.
Das ist u.U. für kleines Geld geregelt.

Die FMT ist für mich DIE perfekt Gitarre (nach Pickuptausch auf SH2/SH4). :great:
Da passt alles ganz hervorragend. Nur dieser kleine Schönheitsfehler halt. In der Praxis hats auch wenig Relevanz, da ich im 11. Bund einfach keine Bendings mache wg. der Tonlage.

Werde trotzdem mal zum Gitarrenbauer damit gehen.
Thanx.