Ton stirbt ab nach Einstellung der Intonation

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

nachdem ich bei meiner neuen LTD H-1001 von 10er auf 9er Saiten gewechselt habe, musste ich die Intonation neu einstellen. Jedoch bekomme ich die g-Saite nicht richtig hin. Wenn ich die g-Saite im 12. Bund greife, "wackelt" der Ton erst auf g, anschließend geht er leicht nach unten und wird danach leicht zu hoch. Am Verstärker angeschlossen stirbt dieser Ton nach 3-4 Sekunde ab. Vorher hielt dieser Ton (wie jetzt auch noch alle anderen Töne) mindestens 10 bis 15 sec.

Woran kann das liegen? Batterie habe ich schon ausgewechselt (da EMGs), daran liegts nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Vielleicht steht der Reiter nur unglücklich und kann schwingen, was das Ausschwingen der Saite behindert und verkürzt.
Die G-Saite ist ja immer so ein Problemkindchen.
Wie siehts denn mit der Stabilität der anderen Töne auf dem Stimmgerät aus? Eins für 3€ ist für solche Einstellarbeiten nicht unbedingt geeignet.

Versuch den Reiter einfach nochmal nach vorne oder hinten zu schieben/schrauben und guck, ob er irgendwie geklemmt hat. Ansonsten kannst du ihn auch minimal anders stellen, denn ich denke nicht, dass man den Unterschied von einem µm oder so hört - da ist das Sustain denke ich wichtiger. Vllt hat die Saite aber auch einen weg. Wenn du noch eine hast, versuch die mal zu wechseln.

Sonst wüsst ich jetzt auch nix...
 
Da gibt es drei Dinge zu berücksichtigen: Brücke, Saite und Sattel. Dazwischen spielt sich alles ab.
Ein Mitschwingen der Brücke sowie eine defekte Saite sind oft Gründe für das Absterben der Schwingung. Jedoch kann auch der Sattel die Schwingung bedämpfen, wenn er nicht - für die Saitenstärke - optimal gekerbt ist und Du hast ja gerade von einem 10er- auf einen 9er-Satz gewechselt.
Dies kannst Du aber einfach testen, indem Du die Saite in einem beliebigen Bund greifst und dann anschlägst. Damit ist der Sattel aus dem Spiel.
Schwingt die Saite nun deutlich länger, ist der Sattel der Grund des Übels.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben