Ton nicht konstant

S
sddfg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Kekse
154
Hallo ich hab letztens den Hipshot Bass Xtender auf meinem Bass angebracht. Jetzt ist es allerdings so, dass beim Stimmen der Ton nicht konstant ist, sondern immer zwischen -15 und + 15 Cent hin- und herwandert. Weiß jemand woran das liegen könnte?! Gruß

Eigenschaft

Auf welchen Ton hast du den Xtender eingestellt ?
Hältst du dich an die Empfehlungen des Herstellers ?
- die Leersaite bis leicht unterhalb von z.B. E stimmen.
-Hipshot-Hebel einmal vor und zurück.
-E kontrollieren, nun müsste die Saite auf E 'gerutscht' sein
-jetzt den unteren Ton mit der Schraube exakt einstellen.

Wenn du die Leersaite vor Betätigung des Hebels exakt stimmst, wird der Xtender nicht richtig funktionieren.
Bei Tönen tiefer D könnte es durch eine zu dünne Saite zu Problemen kommen und wird schwierig zu stimmen sein.

Ich glaube er meint schon das es beim Stimmen selbst ein Problem ist.
Das zwischen Anschlag- und Ausschwingphase mal locker 5-10Cent liegen können ist normal. Die Saitenschwingung verändert sich halt...Ich würde mir da überlegen wie man spielt. Spielt man perkussiv mit vielen Anschlägen stimmt man auf die Anschläge, spielt man eher tragend, dann auf die Ausschwingphase...

Hat nur die Saite mit dem Extender das Problem oder auch die anderen?

Ich tippe der TS hat die Probleme nur mit dem Hipshot:)

doch ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.:D

Wäre doch mal ein nettes Forum-Spiel; Threads richtig zu deuten.
Ich glaub ich geh jetzt besser ins Bett.

sKu hatte recht.. das Stimmen selber ist schon das Problem. Und auch nur bei der Saite mit dem Xtender. Ich spiele Standartmäßig einen halben Ton tiefer. Mit dem Xtender versuche ich bei einigen Liedern die Saite von D# auf C# zu stimmen. An zu dünne Saiten hatte ich eventuell auch schon gedacht. Momentan spiele ich .045 Ernie Ball Hybrid Slinky. Allerdings "wandert" der Ton auch schon beim D# etwas nur nicht ganz so extrem wie beim C#.

damn it.

mit der zu dünnen Saite lag ich wenigstens in der Richtung.