Ton im Hals

jjMurx
jjMurx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Kekse
0
Hallo,

ich hab heute jemandem vorgesungen (ich bin Anfänger) und er meinte zu mir dann dass ich den Ton im Hals habe und nicht vorne heraus singen würde. Das würde wiederum an meiner Atmung liegen und soll die Silben deutlicher singen. Eine genauer Erklärung habe ich aber leider nicht bekommen.

Und jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß was damit gemeint ist. (über Hilfestellungen oder Tipps hab ich natürlich auch nichts gegen :) )

Liebe Grüße

Eigenschaft

Mach einfach mal den Mund weiter auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das nach "Schnelltipp" von jemandem, der sich mit Gesang auskennt, aber nicht genauer erklären will, was er meint :-D Dieser Mensch hat da ein paar Sachen zusammengeworfen, die beim Gesang wirklich wichtig sind, mit denen du aber wenig anfangen kannst, wenn dir das nicht jemand besser erklärt.

Es gibt hier im Board (unter den FAQ, glaube ich) ein paar grundlegende Tipps zum Singen, die dich vielleicht weiterbringen, zumindest schon mal zum Einlesen.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beim Singen verschiedene Aspekte wichtig sind:
Die Klangräume (Hals, Mundhöhle, Nase),
die Atemstütze (vom Zwerchfell und der Zwischenrippenmuskulatur aus), die dafür sorgt, dass der Ton, den du im Hals produzierst, auch relativ mühelos nach draußen gelangt (damit du keinen Druck in der Kehle aufbaust, weil die Kehlkopfmuskulatur sehr schwach ist)
und der Atemfluss, der möglichst gleichmäßig sein sollte (also nicht erst viel und schnell ausatmen und dann am Ende keine Luft mehr übrig haben).
Dann kommen noch Sachen wie die richtige Intonation (=das Treffen der Töne), die Phrasierung (die richtige "Verteilung" der Tonlängen auf den Rhythmus des Stücks) und die Artikulation (das deutliche Aussprechen des Texts, das war wohl auch mit "deutlicherem Aussprechen der Silben" gemeint, evtl. auch in Zusammenhang mit der Phrasierung) dazu.

Tipps wie "nach vorn in die Maske singen" (was der Tippgeber oben wohl gemeint hat) sind Tipps von Profis, die zwar gut gemeint und richtig sind, mit denen man als totaler Anfänger aber i.d.R. wenig bis gar nichts anfangen kann.
Deshalb lies dich vielleicht erst mal ein bei den FAQs, dann verstehst du eher, was gemeint war.

Mach einfach mal den Mund weiter auf ;)

Das ist tatsächlich auch ein beliebter Anfängerfehler: Sich nicht trauen, den Mund beim Singen weit genug aufzureißen. Wenn man den Mund beim Singen so wenig bewegt wie beim Sprechen, kommt zu wenig Ton vorne heraus :)

LG

Nicole

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo jjMurx

Ohne Hörbeispiel ist das sehr schwierig zu beurteilen was du machst.

Es gibt die einen, die den Ton im Hals "quetschen". Das klingt wirklich furchtbar.
Es gibt aber auch die Anderen, die den Halsraum als Resonanzmöglichkeit mit nutzen. Dann klingt der Ton sehr "rund" und voll.

Mach einfach mal den Mund weiter auf
Das ist tatsächlich auch ein beliebter Anfängerfehler: Sich nicht trauen, den Mund beim Singen weit genug aufzureißen. Wenn man den Mund beim Singen so wenig bewegt wie beim Sprechen, kommt zu wenig Ton vorne heraus

Ich mache das zum Beispiel nicht. Natürlich nuschel ich nicht, aber für mich bietet auch ein nicht weit geöffneter Mundraum eine zusätzliche Möglichkeit der Resonannzverstärkung.
Ich denke Singtechnik hat seine Basics, aber weitergehende Techniken sind meiner Meinung nach individuell und hängen sehr stark von dem Körpergefühl und der Experimentierfreude eines Sängers/ einer Sängerin ab.
Und von deren Hörgewohnheiten wie man einen Ton schön findet.
Entsprechend nutzt man seine Möglichkeiten. Es sollte aber immer mit entspannten Singtechniken einher gehen.
Zum Einen soll die Stimme ja keinen Schaden nehmen, zum Anderen möchte man ja, dass das Singen den anderen gefällt.