Ton im Hals

jjMurx
jjMurx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Kekse
0
Hallo,

ich hab heute jemandem vorgesungen (ich bin Anfänger) und er meinte zu mir dann dass ich den Ton im Hals habe und nicht vorne heraus singen würde. Das würde wiederum an meiner Atmung liegen und soll die Silben deutlicher singen. Eine genauer Erklärung habe ich aber leider nicht bekommen.

Und jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß was damit gemeint ist. (über Hilfestellungen oder Tipps hab ich natürlich auch nichts gegen :) )

Liebe Grüße

Eigenschaft

Mach einfach mal den Mund weiter auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das nach "Schnelltipp" von jemandem, der sich mit Gesang auskennt, aber nicht genauer erklären will, was er meint :-D Dieser Mensch hat da ein paar Sachen zusammengeworfen, die beim Gesang wirklich wichtig sind, mit denen du aber wenig anfangen kannst, wenn dir das nicht jemand besser erklärt.

Es gibt hier im Board (unter den FAQ, glaube ich) ein paar grundlegende Tipps zum Singen, die dich vielleicht weiterbringen, zumindest schon mal zum Einlesen.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beim Singen verschiedene Aspekte wichtig sind:
Die Klangräume (Hals, Mundhöhle, Nase),
die Atemstütze (vom Zwerchfell und der Zwischenrippenmuskulatur aus), die dafür sorgt, dass der Ton, den du im Hals produzierst, auch relativ mühelos nach draußen gelangt (damit du keinen Druck in der Kehle aufbaust, weil die Kehlkopfmuskulatur sehr schwach ist)
und der Atemfluss, der möglichst gleichmäßig sein sollte (also nicht erst viel und schnell ausatmen und dann am Ende keine Luft mehr übrig haben).
Dann kommen noch Sachen wie die richtige Intonation (=das Treffen der Töne), die Phrasierung (die richtige "Verteilung" der Tonlängen auf den Rhythmus des Stücks) und die Artikulation (das deutliche Aussprechen des Texts, das war wohl auch mit "deutlicherem Aussprechen der Silben" gemeint, evtl. auch in Zusammenhang mit der Phrasierung) dazu.