Ton beim Spielen an der Bridge

• Ersteller Pwndulum
  • Erstellt am
P
Pwndulum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Kekse
0
Nabend Leute,

ich spiele einen Yamaha RBX374, wenn ich bei diesem an der Bridge spiele klingt der Ton ziemlich dünn und ich die Höhen dominieren. Ich spiele relativ schnell
(zu schnell um meiner Meinung nach am Halspickup zu spielen, Saiten schwingen zu stark). Ich spiele nicht mit einem Pick sondern mit zwei Fingern, der Daumen
liegt dabei flach auf den überliegenden Saiten (Bsp. Ich spiele auf der D-Saite, der Daumen mutet A und E). Mein Problem ist ersichtlich: Ich mag den herauskommenden
Ton nicht sonderlich und möchte mich erkundigen, ob ihr einen Weg wisst, wie ich den Sound optimieren, dass heißt mehr wieder in Richtung eines vollen, runden Basstones
bewegen kann. Ich spiele hauptsächlich Hard Rock und Metal ,zurzeit sehr viel Iron Maiden. Ich spiele auf einem Harley Benton Amp mit 20 Watt (den ich nur noch habe, weil mir
bisher die finanziellen Mittel gefehlt haben, aber das ist ein anderes Thema) . Ihr könnt mir bestimmt auf irgendeine Art weiterhelfen :)
mfg

Eigenschaft

1. Du hast es ja schon angesprochen: bringe die Saiten beim Spielen am Halspickup unter Kontrolle, also übe entsprechend.
2. Ich denke, dass deine Vorstellung von einem vollen, runden Basssound mit dem Harley Benton nicht zu realisieren ist.
Grüße!

Der Bass-Sound von Maiden klingt auch deswegen anders, weil der Bassist Flatwound-Saiten spielt. Das macht im Metal sonst fast keiner. Die sorgen eben für einen runden und vollen Ton. Da der Basser nen Preci spielt, spielt er vermutlich dort über dem PU und daher zwischen Bridge- und Neck PU Position. Das dürfte den Sound ebenfalls unterstützen.

Da der Basser nen Preci spielt, spielt er vermutlich dort über dem PU und daher zwischen Bridge- und Neck PU Position. Das dürfte den Sound ebenfalls unterstützen.

Harris spielt hauptsächlich relativ Kurz vor der Brücke, wo bei anderen Bässen der Bridge-Pickup sitzt.

Das Problem bei deinem Basssound ist wahrscheinlich technischer Natur. Die richtigen Saiten (z.B. D'Addario Chromes) und ein etwas mächtigerer SVerstärker dürften da schon einiges bewirken.

Hatte diese Überlegung auch ne Weile... mein Fazit: Du kannst den "Sound der Position" nicht ausgleichen durch Einstellungen am Amp, Saiten, Pedale... es IST die Position die Du klären musst. Dann kommt der Rest an Technik. Ich komme inzwischen ganz gut zurecht auch beim Metal. Wobei ich bei typischer Jazzbass Pickup Position verstehen kann, dass das sich n bisschen kacke anfühlt. Gut ist da eine Position genau zwischen Bridge und Neck - wie bei den meisten Humbuckern oder Precis.

Übrigens klingt Metal nicht selten besser mit einer klaren Frequenzverteilung. Bass machts fett - Gitarre kreischen. Leider tuns immernoch sehr viele anders herum. Auch Iron Maiden kann man mit nem modernen Sound spielen...