Ton aus Endstufengehäuse

• Ersteller Helge Gruenkohl
  • Erstellt am
H
Helge Gruenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir ist etwas bei meiner Endstufe (Mesa 50/50) aufgefallen, was ich nicht erklären kann bzw. ziemlich komisch finde. Bei starker (Vorstufen-) Verzerrung kommt der Ton der Gitarre nicht nur aus den Boxen, sondern auch aus dem Gehäuse der Endstufe. Bei starken Rückkopplungen fängt die Endstufe dann auch wie wild an zu fiepen. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das gefährlich, oder müssen evtl. nur mal die Röhren gewechselt werden?

MfG
Helge

Eigenschaft

Hallo,
Das kommt (mit zu 99%iger Wahrscheinlichkeit) vom Ausgangsübertrager dessen Windungen nicht allzu fest gewickelt sind ODER den Kernblechen des AÜ die im Takt der Wechselspannung bzw. des Magnetfelds mitschwingen.
Ich würde in diesem Fall die Schrauben des AÜ nachziehen; gefährlich ist das erst mal nicht - wenngleich sich durch die Vibration durchaus Schrauben locken können.
Mit den Röhren hat das IMHO nix zu tun.
Das es bei starker Rückkopplung mehr auftritt ist klar - da muss der Ausgangsübertrager extreme Leistung über die Wicklung schieben - da sind sehr starke Magnetfelder am Werk die die Kernbleche oder einige Windungen in Schwingung versetzen.

Hey,

Danke schon einmal für die Antwort. Muss das zwangsläufig behoben werden, oder darf das auch so bleiben, wenn man damit leben kann? Möchte mir ungerne die Endstufe schrotten. Lässt sich der AÜ eigentlich leicht erkennen? Falls ich doch beigehe(n muss).
Gruß
Helge

Die Schrauben anziehen ist jetzt kein Problem - eher dass du ein Ausgangsübertrager nicht identifizieren kannst.
Nachdem man um die Schrauben nachzuziehen den Amp öffen muss und in der Kiste Spannungen > 300Volt herumschwirren würde ich dir raten einen Fachmann zu konsultieren.
Kaputt geht erst mal nichts wenn die Feedbacks nicht überhand nehmen.

Also wenn man keinerlei Ahnung von Amps und Strom hat, würde ich eher einen Techniker empfehlen. Da reden wir von Spannungen, die einen umbringen können - nichts für Anfänger! Schon die Kondensatoren drin können einen töten wenn's dumm läuft und du mit dem Schraubenzieher an die Falsche Stelle kommst.

Nicht dass das Anziehen der Schrauben das letzte wird, was derjenige im Leben gemacht hat...

Die Ausgangsübertrager sind so eine Art von Transformatoren von denen aus die Kabel zu den Lautsprecherbuchsen führen.Den (Netz-)Stecker sollte man schon vorher rausziehen , wenn man an der Röhrentechnik arbeiten will.
Da aber solche Übertrager gelegentlich durchbrennen können , gibt es sie auch als Ersatzteil nachzukaufen , deshalb braucht also keine Endstufe als ganzes dran zu glauben.