Hey Leute
Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem: ich hab gestern mein neues Tama Superstar Hyperdrive (Birke) aufgestellt, aber konnte trotz stundenlangem tüfteln noch keinen guten Sound rauskitzeln. Nun stellt sich die Frage: was versteht der Herr unter "gutem Sound"?
Kurz und knapp - viel Attack und wenig Sustain, ohne dass die Toms zu hoch klingen oder zu wenig Widerstand bieten, sie sollen ja auch gscheit federn.
Als Referenzsound seien hier mal die Kits von "Neaera" oder "The Black Dahlia Murder" genannt, es sollte also in den Metal-Bereich gehen.
Vorneweg: ich hab mir bereits die Drum-Tuning-Bibel zu Gemüte geführt und auch wenn dort Schritt für Schritt erklärt wird, wie man am besten vorgeht, erziele ich dennoch nicht mein gewünschtes Ergebnis. Ausserdem wurde mir trotz 8 Jahren Unterricht nie das Handwerk des stimmens beigebracht, es ging bloss ums spielen - bzw. mein Lehrer (der spieltechnisch wirklich erste Sahne war) hatte die Drums im Proberaum mit Gaffa und Tempos usw. gedämpft. Soviel mal dazu
Momentan habe ich bei meinen Toms die Felle relativ fest (keine Sorge, noch genug Raum vorhanden) angespannt, dass es mir vom Spielgefühl her bereits taugen würde - aber in meinen Ohren klingen sie noch zu hoch und vor allem viel zu lange. Sprich mit sehr viel Sustain. Die Schlag- und Resofelle haben +/- den selben Pitch, so wie ich's in Bob Gatzen's Drum Tuning Videos auf YT gesehen habe. Stellt sich nun die Frage: wenn ich tiefere, schöne Töne will, die v.a. über viel Attack verfügen... Beide Felle runterspannen? Schlagfell höher als Reso? Reso höher als Schlag?
Ein ähnliches Problem zeigt sich bei der Bassdrum: spanne ich das Schlagfell zu wenig, federn meine Beater nicht genügend zurück. Stimmt diesbezüglich die Spannung, klingt die BD zu hoch und ebenfalls mit zu viel Sustain. Auch hier stellt sich halt wiederum die Frage, wie ich Schlag- und Resofell auf einander abstimmen muss, um einen kräftigen Punch zu erhalten der kaum nachklingt. Ein Dämpfungskissen ist bereits bestellt und ich werde wohl bei nächster Gelegenheit noch ein Loch ins Resofell schneiden, denn da ist noch nix.
Bassdrum: 22" x 18"
Tom 1: 10" x 6,5"
Tom 2: 12" x 7"
Floor Tom 1: 14" x 12"
Floor Tom 2: 16" x 14"
Felle sind Tama Standard "Hazy", einlagig, unbeschichtet und ungedämpft - denen allein schieb ich aber die Schuld nicht zu, da ich bereits Kits gehört habe, die auch so bespannt waren und recht ansprechend klangen.
Wäre echt froh wenn mir hier irgendwer (ausführlich!) helfen könnte, denn allein mit Videos und der Bibel komm ich irgendwie nicht mehr weiter