Toms auf Snareständer????

• Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Guitarman13
Guitarman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Kekse
0
Heyho,

joa ich wollte meine Toms auf 2 Snareständer stellen neben die basedrum..... ändert sich der Sound der Toms????:confused: Weil wenn ich die Toms auf die Base hänge, hängen die nicht so wie ich es will.....

Gruß Guido:D

Eigenschaft

Soundfetischisten sagen jetzt natürlich "auf jedenfall".
Ich behaupte einfach mal, das du keine Unterschied festellen wirst.

Waru holst du dir nicht einfach ne extra Multiklammer und hängst die Toms an Beckenständer. (bzw. ein Tom kannst du normalerweise auf der Bassdrum lassen, nur in die andere richtung drehen.)

Minimale Auswirkungen auf den Sound sind möglich, ja.

Das hält sich aber in Grenzen, wenn du vor allem darauf achtest, das Tom nicht zu fest im Ständer einzuspannen, denn dadurch werden die Schwingungen des Reso-Fells gehemmt. Aus dem gleichen Grund ist es auch bei einer Snare ratsam, sie nicht zu extrem festzuspannen.

Wenn es sich um zwei oder mehrere Toms handelt, würde ich auch die von meinem Vorredner vorgeschlagene Methode mit der Multiklammer bevorzugen, nicht zuletzt, weil zwei Snareständer um einiges teurer sein dürften als zwei Multiklammern.

Viele wählen aber auch die Snareständer-Variante aus optischen Gründen, das muss jeder dann für sich selbst entscheiden.

vorallem würde ich sagen das zwei toms auf nem snareständer recht und links neben der bass (für mich) viel zu weit auseinander stehen würden

Es hat Stil, scheiß auf den Sound! :D

Also der Sound wird sicherlich nicht schlechter dadurch, die Tom kann nur nicht mehr Schwingen, wie bei einem Freischwingsystem. Also ist eigentlich egal, wie du die Tom montierst. Ob mit Multiklammer an Cymbalstativ oder per Tomarm auf Bassdrum oder mit Snarestativ,...
...kann man halten wie ein Dachdecker!

Wie gesagt, es hat Stil! :cool:

Musst nur auf das Snarestativ achten. Manche passen nicht bis zu 12", da sie geeicht auf 14" und 13" sind. Bsp: DW Stative.

Aber ansonsten ist diese Lösung TOP, für ein Rock Set mit 2 Toms.
Mit zwei Tom Toms und zwei Stativen würde ich es auch nicht machen. Nur mit einer Tom und Snarestativ und Floor Tom, ansonsten eher nicht. Dann lieber ein Doppeltomstativ auf der linken Seite der Bassdrum, wenn du die rechte Seite beispielsweise für dein Ride frei halten willst.

Nya, also das mit dem Schwingen is nich ganz richtig so, Phil. Hab mal n 14x14 Tom am Rack hängen und n 14x14 als Standtom, du wirst einen ziemlichen Unterschied festellen. bei einem Snareständer is der Unterschied dann noch krass, da die Trommel auch noch eingespannt wird.

Gruß, Ziesi.

ich könt mir vorstellen das der sound sogar besser wird, weil keine stange mehr in der bass ist aber das merkt man bestimmt nicht

eigentlich mal ne gute idee, wollte mal mein set anders aufbaun, so als wenn ich ein mittel pedal habe
also das rechte tom nach links und das linke fon der bass ab und aufn snareständer

quasi so
.....oO....<-- toms
.........@...<--bass
anstatt so
......oO
......@