Tommics

N
Noub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Kekse
24
Hallo zusammen!

hätte kurz eine frage:
welches tommic ist eurer Ansicht nach "besser": opus 88 bzw. sennheiser e604?

vielen dank schonmal für die antworten,
musikalische grüße,
Noubus

Die Treiberfragen bitte im Recording-Subforum nochmal stellen
Harry

Eigenschaft

Welches Mikrofon für die Tom-Abnahme "besser" oder "schlechter" ist kann so nicht beantwortet werden.

Im wesentlichen hängt der Tomsound vom persönlichen Geschmack des Drummers ab, vom Drumset selber, von der Stimmung der Toms, von der Richtung und dem Abstand des Mikrofons, vom Equipment welches dahintersitzt und natürlich vom Toni der das alles dreht und regelt.

Es sind beide Mikrofone sehr gut geeignet für Toms.

Hallo!

danke für die schnelle antwort. die andere frage stell ich gleich nochmal im anderen forum, hab ich nicht gewusst!;)

hab mir schon gedacht, dass das jetzt nicht so einfach zu sagen ist, jedoch eventuell mit subjetiven Erfahrungen?
(die anderen von dir genannten Einflussfaktoren sind mir natürlich bekannt, thx.) ;)

nagut, aber danke schonmal!

Die Opus 87/88 sind flexibler positionierbar, als die Sennheiser. Andererseits wollen die auch mehr Aufmerksamkeit ;)
Ich würde die Opus jederzeit vorziehen, da sie bei richtiger Positionierung unheimlich schieben können und einen wirklich vollen Klang produzieren. Robust sind sie allerdings leider nicht wirklich, ganz im Gegenteil zu den Sennheiser.

danke schonmal für die antworten!!

werde wahrsch. die sennheiser nehmen. hat sonst noch irgendwer eine idee/anregung, etc.?

welches tommic ist eurer Ansicht nach "besser": opus 88 bzw. sennheiser e604?

Zum e604 kann ich folgendes sagen:
Ich habe davon mittlerweile acht Stück angeschafft ( 4 für mich und 4 fürs Jugendzentrum)
Die Klemme ist wahrlich bei einigen Freischwingaufhängungen der Toms etwas unpraktisch zu montieren. Diesen Nachteil nehm ich gerne in Kauf, denn zuvor hatte das JZ 4 AKG C 418 pp (auch tolle Mics). Drei davon sind nun ohne Schwanenhals, da sie von prügelnden Drummern malträtiert wurden :mad:
Bei den e604 können die Drummer all ihre unfligranität rausholen und sie bleiben heil. Wie oft die Mics getroffen werden, sieht man an den "Einschlägen" auf den neuen Mics ;)

Das sind meine Höchstsubejektive Ehrfarungen ;) Die Opus 88 habe ich schon gehört (auch im Soundcheck) und sie sind natürlich klanglich klasse, prakische Ehrfahrungen habe ich keine.

Hey!!

Super, dankeschön für die tollen antworten!

Hab noch ne frage:
die sennheiser e904 wären auch noch im budget drinnen, wie schauts da aus im Vergleich zu der 600er Serie? lohnt sich der Aufpreis? (weiß schon dass man das nicht wirklich mit "hard facts" belegen kann, einfach subjektives Empfinden, kann mich nicht entscheiden)

vielen dank,
Noubus

Die 904er hätte ich Dir auch empfohlen - alle Mikros, die ich bislang aus der 900er Serie gehört habe, waren echt klasse! Daher unbedingt antesten.

Ich kenne z.B. e606 und e906 (besitze sie auch beide), und für mich lohnt sich der Aufpreis auf das 906er definitiv.

Viele Grüße
Jo

Wenn die Sennheiser e904 noch im Budget drin sind, kannst du ja auch nochmal die Audix D2 testen.

Zu den e904 würde ich dir, wenn die im Budget liegen auch raten.
Finde die e604 aber auch nicht schlecht, aber der Aufpreis zum 904 lohnt sich meiner Meinug nach schon.

Für den Preis würd ich dann schon fast bei eBay nach MD421 gucken, oder auch die aus der Blackfire Serie (521) Dann haste wenigstens n richtig geiles Tom Mikro.

Zumindest Live sind MD421 etc meiner Meinung nach ziemlich unpraktikabel als Tom-Mic.

Naja aber es wurde ja nirgendwo erwähnt ob live oder Studio oder?
Ok meine meinung: Für Studio MD421, für live geht auf 604 auf jedenfall, lieber aber Shure Beta 98

... lieber aber Shure Beta 98

an den Toms mag ich die Shure gar nicht mehr. Entweder der Hals ist zu lang oder zu kurz. Soundtechnisch ist mir kein allzugroßer Unterschied zu den Opus aufgefallen. Ehrlich? Live gar keiner. Ich denke die Shure Beta 98 sind super Mikros für Bläser und ähnliches. Am Schlagzeug gibt es speziellere Kandidaten.

Hm Hals zu lang oder zu kurz? Den kann man doch schieben wie man will, von der Seite oder von oben, die Klammer an sich kann man drehen und und und...
Ok ich muss ehrlich sagen ich hab die Opus noch nie gehört. Werde ich vermutlich auch nie weil die noch auf keinem Rider standen den ich in der Hand hatte, folglich haben wir die gar nicht im Lager.

Hallo an alle!!

danke schonmal für die vielen antworten!
das mit den shure 98 d/s trifft sich echt gut, kann die günstig (gebraucht) bekommen. was haltet ihr von denen? finde kondensator-mics an den toms ein bisschen "unkonventionell", oder sind die auch öfters vertreten?

danke, lg
Noubus

will keiner einen tipp geben?

Hallo Noub,

nein Beta 98 sind an den Toms keineswegs "unkonventionell".

Wenn Du sie für einen guten Preis bekommst macht du mit denen sicherlich nichts falsch.

Noch ein Hinweis. Die Beta 98 gibt es mit verschiedenem Zubehör. Für Drums wären das Beta 89D/S ... da ist dann der Schwanenhals um an ein Tom zu montieren dabei.

Beste Grüße

Hallo Jürgen!

Super, danke für die schnelle antwort!
wie gesagt, kann sie gebraucht für nen echt guten preis bekommen (auch danke für deinen hinweis: sind eh die 98 d/s mit schwanenhals, etc.!);

dann kann ja das uneingeschränkte recorden (nicht mehr stereosumme, auch die toms einzeln, etc.) losgehen! ;)

danke nochmals,
lg, Noubus