Tomhalterung upgrade

Jesse
Jesse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Kekse
592
Hallo ihr Trommler.
Ich überlege, ob ich mein Force 3001 aufrüsten und die Tomhalterung auf das T.A.R.-System umbauen soll. Prinzipiell erhoffe ich mir dadurch einen offeneren und resonanteren Sound mit mehr Volumen.
Frage: Hat Jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Varianten und kann von einer Verbesserung/Veränderung des Sound berichten? Muss ja nicht von Sonor sein: Einfach ein Vergleich zwischen "direkter" Tomhalterung am Kessel und einer Variante, bei der der Kessel "frei schwingen" kann? Lohnt sich das Upgrade??

Jesse

Eigenschaft

Das kommt auch auf die Felle an, die du verwendest.

Bei stark (Oberton-) gedämpften Fellen wird der Effekt eher geringer ausfallen, als wenn du Ambassadors oder Diplomat-Felle verwendest.

Ich hab schon auf genug Sets mit und ohne diesen Haltesystemen gepielt. So gross ist da der Unterschied nicht und wenn, kann man das mit der richtigen Fellwahl wohl mehr als kompensieren.
In den 60ern und 70ern gab es das auch nicht und in der Zeit gab es grossartig klingende Drumsets.

Meiner Meinung wird da etwas viel Wind drum gemacht.

Danke Haensi.
Ich werde wohl erstmal ein Fell-upgrade machen (von Powerstroke 3 auf Emperors). Trotzdem habe ich mir für mein 16er Tom mal eine T.A.R.-Halterung bestellt.
Beim 16er Tom (hängend am Rack) habe ich zusätzlich zur Sound-Frage Bedenken, weil ja doch recht viel Gewicht über die Halterung auf den Kessel übertragen wird. Da würde mit der TAR-Halterung die Belastung des Kessels doch deutlich reduziert.

na wenn du powerstroke 3 felle draufhast könntest du die dinger komplett freischwebend in die luft zaubern und die hätten keinen offenen sound :D

Ich hoffe nur für dich das das Ganze dann auch passt... wenn du extra was freischwingendes kaufst, gehe ich davon aus, das deine tomarme direkt im Kessel gesteckt haben, oder?

Ich hoffe nur für dich das das Ganze dann auch passt... wenn du extra was freischwingendes kaufst, gehe ich davon aus, das deine tomarme direkt im Kessel gesteckt haben, oder?
Nö, bei den Sonor-Halterungen ragt nichts in den Kessel hinein. Die sind ähnlich wie bei Tama.

Ist schon klar, dass die PS3 mit der Dämpfung nicht offen klingen können. Aber darum gings ja nicht. Sondern um den Vergleich der verschiedenen Tomhalterungen.