DaDrumma schrieb:
Also ich glaube nicht dass sich das mounting system lohnen würde. ....
Du redest wie ein Blinder von der Farbe .....
DaDrumma schrieb:
1. Warscheinlich viiel zu teuer (weiß ja nich was du da bezahlst)
Warscheinlich zu teuer ? Du weisst nicht was die Dinger kosten und findest sie zu teuer?:screwy:
DaDrumma schrieb:
2. bringt es dir wohl nicht die soundunterschiede die du erwartest.
Schon mal ein Set umgerüstet?
Woher kennst Du die genauen Erwartungen des Threadstarters?
DaDrumma schrieb:
Ich denke es ist da vielleicht eher ne subjektive Verbesserung zu hören.
Weisst Du es oder denkst Du? Wenn Du es nicht weisst, verstehe ich Deinen Post nicht.
DaDrumma schrieb:
Außerdem sind die "alten" halterungen ja jetzt schon an den toms befestigt, das heißt also entweder du lässt sie dran oder du machst sie ab und hast unschöne löcher in deinem kessel.
Die Löcher kann man entweder verschließen (Tips hierzu Zuhauf im Forum) oder man versteckt sie unter dem Freischwinger. Da der Threadstarter ein Premier spielt, ist der Aufwand nicht so riesig, da nur kleine Bohrlöcher für die Tomhalterung vorhanden sind und nicht wie zb. bei Pearl, der Tomarm in den Kessel ragt.
Genau hier ist allerdings auch der Ansatz, das man beim Umrüsten des xpk nicht soooo große Unterschiede hören wird, da eh schon nix in den Kessel ragt, was den Klang verändert.
Lediglich das Eigengewicht der Trommel wird von dem Kesslen auf die Spannreifen/Stimmschrauben/Böckchen verlagert.
DaDrumma schrieb:
Prinzipiell kann man sagen dass die toms dadurch n bisschen freier schwingen aber ich habe da noch keinen wirklichen soundunterschied zwischen "herkömmlich" gehaltenen toms und nachträglich gemounteten gehört.
Bei qualitativ guten Toms wie zb. den alten Pearl MLX/BLX aus den 80rn macht es durchaus Sinn, das Set umzurüsten. Ein Unterschied ist da deutlich zu hören.
Bei einem xpk finde ich es grenzwertig, aus den oben genannten Gründen. Wenn Du eh Pinstripe-mit-Tempotaschentuch-Spieler bist, spar dir das Geld.
Wenn Dir Dein Set jetzt zu dumpf,mit zu wenig Obertönen klingt, würde ich mal eine Tom umbauen. Wenn Du nix hörst, mach dünnere Felle drauf und/oder verscheuer das System wieder.
Grüße
Bob