Tom hängt durch

Flipsn
Flipsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Volkach
Hi zusammen!

Folgende Sache: Ich habe ein Tama Starclassic Perf. (nicht das B/B , sondern den Vorgänger), mit den Kesselgrößen 10x8 , 12x9, 14x11 (bis hier her Standard) und vor einiger Zeit habe ich mir noch ein 16x14er Tom dazu gekauft.

So, achja, ich sollte vielleicht sagen - alle Toms hängen :)
Die ersten drei hängen auch wunderprächtig, aber das 16er Tom hängt sehr sehr schräg. Ich nehme mal an, dass das einfach am Gewicht liegt. Die Harware ist dieselbe (Tama Multiklammer und Tomarm).

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, dass das Tom nicht mehr so durchhängt? Das spielt sich recht doof wie ich finde.

Vielen Dank! :)

Grüße
Flipsn
 
Eigenschaft
 
ich hab schon des öfteren gesehen das drumemr größere tom toms mit zwei multiklammer befestigt haben! kannst ja mal das 14er abbauen und die multiklammer zusätzlich für das 16er hernehmen!

müsste egtl funktionieren!

lg qu1r1n
 
Ich hab ein 16er Sonor Force-Tom am Rack. Befestigt mit einem Original Force-Tomhalter. Das hängt stabil in jeder eingestellen Position.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man mit einem Tama-Tomhalter das 16er Tom ordentlich positionieren kann...
Kannst du evtl mal ein Bild hochladen?
 
Mit zwei Multiklammern ein Tom? Überlege gerade wie das gehen soll. Habe ja am Tom nur Platz für einen Arm, oder täusche ich mich?

.
Kannst du evtl mal ein Bild hochladen?

Jau, mach ich heute Abend, muss nur eben mal fort, Bands betreuen (Tag der Musikschule).
 
Ich meine zwei Multiklammern an einem tomarm!

siehe anhang!

lg qu1r1n
 

Anhänge

  • tom.jpg
    tom.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 170
Das klappt bei Tama aber nicht, da es keinen Tomarm gibt. Er wird das Star Cast System haben, das Tom wird in der Aufhängung an einem kurzem "Stift" montiert, welches widerum mit einem Omniball am Stativ hängt. Ich habe an meinem Tomständer ein 14er und ein 16er hängen, das funzt eigentlich problemlos, die Tama Hardware ist extrem stabil. Nimmt mich Wunder...
 
So, sry, hatte gestern keine Zeit mehr - musste erst den ganzen Tag Bands betreuen und am Abend noch einem Kumpel beim Renovieren und streichen geholfen - bin fertig wie Hölle :)

http://ul.to/vzaanf

Auch aufgrund dieser Tatsache, hatte ich heute früh leider kein ruhiges Händchen, daher sind die Bilder leider nicht gestochen scharf, wie sie es eigentlich sein sollten, verzeiht bitte. Aber man sieht eigentlich das, was man sehen soll.

@ qu1r1n: Ah, so war das gemeint. Ich denke jedoch nicht, dass das was mit der Klammer zu tun hat, sondern eher mit der Halterung an sich (Omniball).

Danke schon mal!

Flip
 
Das klappt bei Tama aber nicht, da es keinen Tomarm gibt. Er wird das Star Cast System haben, das Tom wird in der Aufhängung an einem kurzem "Stift" montiert, welches widerum mit einem Omniball am Stativ hängt. Ich habe an meinem Tomständer ein 14er und ein 16er hängen, das funzt eigentlich problemlos, die Tama Hardware ist extrem stabil. Nimmt mich Wunder...

oh man bin ich blöd!:redface:

hab ja selbst seit neuem ein tama sueprstar bin es aber leider noch nicht gewöhnt! :D

lg qu1r1n
 
Sorry. Verstehe ich was nicht richtig?
OK, dass das Tom durch sein Gewicht ein wenig nach unten zieht, kann ich verstehen. Aber dann kann man es doch etwas höher fixieren, so dass es dann in der gewünschten Position hängt, oder?
Oder hast du nicht genug Muckis, die Klemmschraube ordentlich anzuziehen?
Oder schafft es der halter gar nicht und sackt bis zum Anschlag nach unten? Dann solltest du mal bei Tama nachfragen, wie das denn gemeint ist...
:confused:
Meine Sonor-Halter funktionieren ja nach einem sehr ähnlichen Prinzip. Da hält das 16er...
 
Habe ebenfalls ein Tama Superstar 16" Tom hängend montiert...hält ebenfalls ohne Probleme, es ist also definitiv möglich. Dass die Halterung nach der Montage des Toms noch ein Stück nachgibt, kann man, wie schon erwähnt, problemlos dadurch kompensieren, dass man sie vorm Anbringen der Pauke ein Stück "steiler" einstellt. Ich kann das grad schlecht beschreiben, aber ich hoffe es wird klar, was ich meine ;)
 
Hmm, ich würde das Tom im gewünschten Winkel ausrichten, das sollte mit dem Omniball gehen. Dann wird es zu hoch hängen => Multiklammer weiter unten hinschieben.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das habe ich ja alles schon gemacht - das Problem ist ja, dass es spätestens wenn ich spiele dann wieder nach unten sackt und schräg hängt. Dadurch ist der Anschlagwinkel auch besch..eiden.. :(
 
Wenn das so ist... Und wenn du auch das Gefühl hast, den Omniball ordentlich festgedreht zu haben...
Evtl hat dein Tomhalter einen Fehler. Ich würde nun zunächst mal einen anderen Halter für das 16er Tom probieren. Falls der besser hält, liegts wohl an deinem Halter. Das wäre imho ein Reklamationsgrund.
Falls das Tom mit dem anderen Halter auch absackt, hmm... Hast du entweder nicht genug Muckis, oder das System taugt nix.

Hat denn sonst hier Jemand ein 16er Tom an einem Halter?
 
Ich hab auch 16er hängend an meinem neuen Tama. Beim bisherigen ausprobieren hing es gut (natürlich hängt es etwas schwammig, zumindest im Vergleich zu nem Standtom, aber das liegt vor allem am Eigengewicht und der Freischwingaufhängung)
Morgen abend hab ich ein Auftritt mit meiner Rockcoverband, das wird der erste "richtige" Test für Ständer, Halterung und Toms (bei mir hängen 14 & 16 Tom an einem Ständer)...werd dann am Samstag oder Sonntag hire ein Feedback abgeben.

Grüssle
PattiF
 
Jaja, das habe ich ja alles schon gemacht - das Problem ist ja, dass es spätestens wenn ich spiele dann wieder nach unten sackt und schräg hängt. Dadurch ist der Anschlagwinkel auch besch..eiden.. :(

Wenn du vor dem Aufhängen die Höhen- und Winkeländerung, die durch das Gewicht des Toms entsteht, einkalkuliert hast, und sich das Tom, nachdem es einmal hängt, innerhalb eines längeren Zeitraums weiter "bewegt", dann ist entweder dein System fehlerhaft oder du machst es nicht fest genug. Bei anderen Foren-Nutzern, mich eingeschlossen, funktioniet es ja schließlich auch :D
 
Also nach dem letzten Rockkonzert kann ich beruhigt sagen, die Halterung kann auch eine 16x14 Bubinga Tom am eingestellten Ort dauerhaft halten...
Ich würd mal zum Schlagzeughändler deines Vertrauens und deine Halterung kontrollieren lassen.

Grüssle
PattiF
 
Ich würde auch vermuten, dass es die Halterung ist, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Yamaha-Tomhalter - da war die Feststellschraube kaputt und das Tom sackte nach unten. Da gibts nur Austausch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben