Tolexbespannung

• Ersteller Saschbert
  • Erstellt am
S
Saschbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Kekse
0
Moin moin,
ich würde gerne meine H&K Bass neu gestalten und einen Orangenen Tolex drüber spannen. Momentan ist ein dunkel blauer extrem pekiger Filzbezug drauf. Hat jemand Erfahrungen mit Boxenbespannung? Könnte ich auf den Filz kleben oder muss ich den vorher abreißen? Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
Danke und beste Grüße
Sascha

Eigenschaft

Filz muss unbedingt runter. Messer, Spachtel, Gewalt. Viel kann nicht passieren (außer dass der Filz reißt *duh*)

Dann brauchst du noch wahrscheinlich Schleifpapier, um den Kleber vom Filz runterzuschleifen.

Tolex weißt du schon, wo du's herbekommst?
Mein Tipp: Tube-Town

Eine tolle Anleitung, die mir sehr geholfen hat, ist diese:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0

Aufpassen muss man grundsätzlich nur bei den Ecken, das ist eine sehr heikle Angelegenheit.
Wenn du aber Metall-Ecken kaufst um ein paar Euro, lässt sich damit alles kaschieren, und stabiler wird's auch.

PS:
:sufu:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/107812-wie-bespann-ich-tolex-auf-die-box.html

Wow das ging fix. Ja ich würde bei Tube-Town den Tolex bestellen und sicher auch Metallecken. Blöd ist nur, dass der Meter doch etwas teuer ist. Es gibt auch kleine Restposten von mind. 1m x 40cm. Kann man die kleineren Stücke auch so verarbeiten, dass man die Übergänge nicht so sehen kann, so dass ich da etwas sparen kann oder sieht ein großes Stück einfach besser aus?

Beachte in diesem Fall bitte auch die mögliche Farbabweichung zwischen den Stücken.

Teuer?

Naja gut, ich bin beim ersten Mal auch etwas erschrocken.

Tatsache ist, dass Tube-Town der günstigste Anbieter ist, den ich so kenne. Tolex geht locker um das anderthalbfache des Tube-Town-Preises weg.

Wenn es dir NUR um die Optik geht, dann kannst du ja auch gewöhnliches Kunstleder kaufen, lässt sich ähnlich verarbeiten, kostet aber um die Hälfte weniger.

Der große Vorteil von Tolex gegenüber Skai und anderen Kunstlederarten besteht in seiner UNGLAUBLICHEN Robustheit.
Wurde halt gemacht, um roadtauglich zu sein, da muss das schon was aushalten, das schlägt sich auch im Preis nieder.

Der große Vorteil von Tolex gegenüber Skai und anderen Kunstlederarten besteht in seiner UNGLAUBLICHEN Robustheit.
Skai Paromba ist aber mindestens genau so wenn nicht noch robuster und sieht dabei noch entschieden edler aus.

Alles klaro. Ich bin gespannt ob ich das hinkriege und wie das Ergebnis dann aussieht. Den Filzbezug der Box zu entfernen wird auf jeden Fall eine sehr aufwendige Arbeit. Ich werde dann den teuren Bezug nehmen und von den Restpostenstücken die Finger lassen. Das würde wahrscheinlich eh total doof aussehen, wenn da so viele einzelne Stücke zusammengesetzt sind. Also danke nochmal für die Antworten.

Die älteren (meist blauen) H&K-Boxen haben keinen Filzbezug, sondern sind beflockt!
Das Zeug bekommt man nicht so ohne weiteres runter. Das müsste man mühsam abschleifen, was besonders in den Ecken schwierig würde.

Grüße, Pat

Unter http://www.leder-schomaker.de gibt´s ziemlich abgefahrenes und günstiges Reptillederimitat : Vielleicht hast Du ja ´n ähnlich schrägen Geschmack wie ich ! Denk´ beim Meterpreis daran : das Zeugs ist 1,40m breit !

Guter Tip...jetzt weiß ich wenigstens, daß das Python sein sollte, womit ich meinen Basskoffer bezogen habe...:rolleyes: