Tolex und - Bespannstoff von Verstärken und Boxen auffrischen

  • Ersteller juro1971
  • Erstellt am
juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
231
Kekse
237
Hi zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen weiter geben. Zumindest in den ersten 5 Seiten dieses Bereiches im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Nur einen etwas älteren Bericht.

Letztens habe ich mir mal meine Marshall Boxen und Verstärker angeschaut und musste feststellen, dass der Zahn der Zeit doch äußerlich deutlich zu sehen ist. Einige nennen das Vintage :), ich habe es jedoch gerne, wenn auch meine alten Sachen wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Mir ging es darum das Tolex aber auch den Bespannstoff der Verstärker und Boxen ein wenig aufzufrischen. Die Recherche im Netz bringt irgendwie nicht so viel. Hier im Forum habe ich einen alten Bericht gefunden. Hier wurde Schuhcreme zur Pflege des Tolex empfohlen. Die Schuhcreme habe ich probiert. Das funktioniert soweit, nur der Verstärker richt eben danach nach Schuhcreme. Beim Bespannstoff auf dem das Marshall Logo drauf steht habe ich die Schuhcreme mal weg gelassen....

Dann habe ich bei mir mal ein wenig geschaut und habe ein anderes Schuhpflege mittel gefunden. Es handelt sich um Glanzpflege z.B. Von Erdal für 2,79€ oder auch in der Drogerie für 1,79€ zu haben. Das ganze ist flüssig, lässt sich sehr gut verarbeiten und richt auch ganz angenehm.
WP_20151019_002.jpg

Hier mal ein Vorher Bild:
WP_20151019_001.jpg

Und hier zwei Nachher Bilder (Der Boxenbespannstoff war hier total ausgebleicht und regelrecht braun. Ich habe leider kein Vorher Bild gemacht.)
WP_20151019_003.jpg

WP_20151019_004.jpg

Aus meiner Sicht eine günstige und gute Pflegemöglichkeit. So habe ich es gemacht:

  1. Zunächst die Box oder den Verstärker gründlich mit ein wenig Seifenwasser reinigen und trocknen.
  2. Dann die Farbe gleichmäßig auftragen und ggf. mit einer Bürste ein wenig verteilen.
  3. Das ganze trocknen lassen und ggf. Vorgang wiederholen.
  4. Am nächsten Tag kann man dann noch mit einem Fensterputztuch oder Baumwolllappen überflüssige Farbreste entfernen und mit der Schuhbürste nachpolieren.
  5. Fertig
Sieht aus meiner Sicht alles wieder sehr gut aus.

Viele Grüße
JuRo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löblich, löblich, dass du dich um deine "Alte" so gut kümmerst! :great:

Ich sehe leider kaum einen Unterschied:redface:
Dazu ist die Box für meinen Geschmack aber eh in einem viel zu guten Zustand. Wurde die überhaupt jemals live benutzt ;):D
 
Ich schliesse mich @frama78 an, der Unterschied ist schwer zu erkennen. Ja, man sieht es vor allem rund um die Buchsen. Aber die Beleuchtung ist sehr unterschiedlich.
Aber wichtig ist, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und ist immerhin ein guter Tipp für alle, die ihren schwarzen Tolex mal auffrischen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja auf den Fotos kommt es nicht optimal rüber.

Guckt euch die Fotos mal auf dem Rechner in groß an und zoomt oder probiert es aus !

Das Tolex sieht aus wie am ersten Tag.

Und die Box wurde intensiv live gespielt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das schon länger her, dass Du das gemacht hast? Falls nein würde mich ein "Langzeitergebnis" nach sagen wir mal ca. 3-4 Monaten interessieren, wie sich das Ganze verhält. Insbesondere auf der Bespannung traue ich dem Zeug nichts zu.
 
Ist jetzt ein paar Wochen her und die Boxen sehen einfach nur Klasse aus, Abfärben tut nichts. Ich kann die Sache empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eine erste Rückmeldung. Noch nicht spröde und bröselig geworden? Ich behalte den Thread mal im Abo für längerfristiges Feedback. ;)
 
Hi zusammen,
nichts ist spröde und nichts ist bröselig geworden. Anbei noch ein altes Foto wie die Box im ersten Post früher einmal aussah (die untere mit der braunen ausgebleichten Bespannung). Anbei weitere Bilder meiner JCM 800 1960 Boxen, beide ca. 25-26 Jahre und ein neuer JVM (2 Jahre, unbehandelt, nur im Wohnzimmer genutzt).

LG
JuRo
WP_20151030_002.jpg WP_000013 (2).jpg WP_20151030_001.jpg WP_20151030_004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus, ich wünsche Dir das es so bleibt. :great:
 
Mit Essig getränktem Tuch gründlich putzen, trocknen lassen, mit Cockpitspray einnebeln und unverzüglich nachwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben