dragonjackson schrieb:
sind das fotoflame, oder ist das echter ahorn?
was ist über die hölzer zu sagen? bzw. tonabnehmer?
Ein Thread über Tokais, und nicht ein Hinweis auf das Tokai-Forum? Tss... (hallo Gottfried...
)
http://www.tokairegistry.com/
http://www.tokaiforum.com/
Also, es gibt ein aktuelles MIK Love Rock-Modell mit "Quilted Gravure Print Maple" (ALS50Q), was aber nicht dasselbe ist wie "Fotoflame", sondern dabei wird echtes Holz-Furnier so bearbeitet (unter Druck geformt), daß es ungefähr wie eine echte "Quilted Maple"-Decke aussieht. Die Folge ist, daß es natürlich kaum den bekannten 3D-Effekt gibt, d.h. die Maserung ändert sich nicht oder nur wenig beim Drehen der Gitarre gegen das Licht.
Alle anderen Decken sind bei Tokai entweder echtes Furnier (auch schon bei den koreanischen Modellen) oder sogar massiv, abhängig von der Preisklasse. Das Holz für den Korpus ist bei den japanischen Love Rock-Modellen immer Mahagoni, 1-3 Teile, auch abhängig von der Preisklasse, während die koreanischen Modelle meistens Erle benutzen, bis auf die "Kreativ"-Versionen für den kanadischen Markt.
Alle MIK-Modelle haben allerdings einen Ahorn-Hals und eine Nashville-Brücke mit extra Gewindehülsen gegenüber den direkt ins Holz geschraubten Bolzen der ABR-1 Brücken.
Zum Thema Tonabnehmer habe ich gerade einen ausführlichen Test mit meiner 1981 LS120 gemacht, wo ich sechs verschiedene Stegtonabnehmer eingebaut und aufgenommen habe (Super Distortion-Clone, 1979 DiMarzio PAF, neuer Tokai Vintage-PAF MK2N, 1984 Tokai '57 PAF, AGS, Gibson P-94). Dabei blieb der Halstonabnehmer (Gibson P-94) als Referenz immer gleich. Zugabe war dann die 1984 LS60 mit einem Set Shaw PAFs:
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630
Hier noch ein Bild von den beiden plus den zwei LS60 von meinem Freund (die ganz rechts ist nach wie vor zu verkaufen, sogar mit Tonabnehmern
):