Tokai LS1-R8 Erfahrungen

• Ersteller Schmafuldo
  • Erstellt am
Ich habe seit geraumer Zeit eine LP Goldtop und eine Kopie der ES-335 von Tokai, beides Topgitarren. Ich denke, Du kannst damit nicht allzu viel falsch machen :great:

Gruss

Habe schon einige LPs gespielt und die sind sehr geil. P/L-technisch schwer zu toppen! Und "made in Japan" sagt ja eigentlich auch schon alles...! ;)
Habe zudem noch nie eine "schlechte" jap. Tokai in der Hand gehabt - wird's sicherlich auch geben.... - , da fällt die Qualitätsstreuung auch sehr gering aus.
Wenn's nicht unbedingt eine Tokai sein muss, empfehle ich dir die FGN Les Pauls. Ebenfalls sehr feine Gitarren aus Japan!

[...]
Wenn's nicht unbedingt eine Tokai sein muss, empfehle ich dir die FGN Les Pauls. Ebenfalls sehr feine Gitarren aus Japan!

Absolut feine Gitarren, aber ich fand, dass die FGN, die ich ausprobiert habe, nicht zu hundert Prozent diesen LP Ton bringen, den man von Gibson und vielen Derivaten gewohnt ist, sondern eher einen eigenständigen Sound haben. Natürlich ist der an den einer LP angelehnt, aber er unterscheidet sich eben doch.
Das soll keine Wertung sein und muss nichts heißen; ;)
Aber beim Anspielen: Ohren spitzen :)

Ich hab eine Tokai Explorer! Top Teil. Sound gefällt mir sehr. Von der Verarbeitung viel besser als eine Gibson in der Preisklasse bis 1500 EUR. Habe die Gitarre aus Japan importiert, da es für Lefthand recht wenig am Markt gibt ...

Denke mit der Paula machst du da nix falsch. Wenn die Qualität stimmt und der Sound nicht so ganz passt ... würde ich sie nehmen und die PUs tauschen.

Wenn die Japaner was können, dann Produkte von den Amerikanern nehmen nachbauen und verbessern!

Ich hab auch ne Tokai Explorer. Kann mich nur anschließen, ein klasse Instrument!

Im TOKAI LoveRock / ReBorn User-Thread sind einige unterwegs, die genau diese Gitarre spielen (heißt international LS150 bzw. 160). Hier ist auch ein Review. Einige LS150 (heute, glaube ich, 160) werden mit Flametop verkauft, andere mit Plaintop (wie die R8) - je nachdem, was Tokai gerade vorrätig hat. Die deutsche R8 hat aber offensichtlich immer - in Anlehnung an die Custom-Shop-Gibsons - ein Plaintop. Nur um die Verwirrung zu steigern:D.

Hi,

Kann mich nur allen vorschreibern anschliessen. Hatte eine Strat und eine LP - beides TOP-Gitarren und extrem sauber verarbeitet. Und auch der Sound ist sehr satt und dick. Preis/Leistung passt da ganz bestimmt.

Danke für eure Infos!

Hab heute zwei Tokais im Musikgeschäft Probe gespielt und war echt begeistert!!!

Eine alte Love Rock von 1978 in dunklen Sunburst und eine Aktuelle LS2-F in Lemon-drop.
Mit der 78er wurde ich nicht so warm doch die andere fand ich echt geil!!
Erstklassig verarbeitet,fetter Sound, und auch von der Optik einfach der Hammer(erinnert mich ein bisschen an die Keith Burst!!!):great:

Hab nicht besonders viel Les Paul-erfahrung doch meine Gibson Les Paul Standard Faded 2007 die ich vor ein paar Monaten verkauft habe stinkt im Vergleich doch eindeutig ab.

Hab mein Iphone leider im Auto vergessen sonst hätte ich ein Foto gemacht aber so in etwa sieht sie aus

lemon.jpg
lemon 2.jpg

Jetzt nur noch ein bisschen Geld zusammenkratzen und das passt!!!!

greez

Verallgemeinern lässt dich da leider nichts... ;)

das nicht :)

kann nur für die Gibsons sprechen die ich so in der Hand hatte und da macht es vor allem beim Lack und Beschaffenheit des Bindings Sinn für eine Gibson 2000 hin zu legen... aber wer macht das? Meine SG hat 700 gekostet und ich liebe sie ;)

Danke für eure Infos!

Hab heute zwei Tokais im Musikgeschäft Probe gespielt und war echt begeistert!!!

Eine alte Love Rock von 1978 in dunklen Sunburst und eine Aktuelle LS2-F in Lemon-drop.
Mit der 78er wurde ich nicht so warm doch die andere fand ich echt geil!!
Erstklassig verarbeitet,fetter Sound, und auch von der Optik einfach der Hammer(erinnert mich ein bisschen an die Keith Burst!!!):great:

Das muss dann ja noch eine Les Paul Reborn gewesen sein,Love Rocks gibt es erst seit 1980.In welchem Laden bist Du denn über so ne Rarität gestolpert ? Deine Erfahrung finde ich cool,zeigt mal wieder das nichts darüber geht unvoreingenommen eine Gitarre in die Hand zu nehmen und die zu kaufen die passt.Zwar sind die Vintage Tokais von vor 30 Jahren hochgelobt und gesucht aber was nutzt das,wenn die LS2 besser passt :D
Schade finde ich nur das die LS2 meines Wissens nach ein Flame Furnier auf der eigentlichen Ahorndecke aufgebracht hat und das finde ich in der Preisklasse wo sie angesiedelt ist nicht ganz angebracht.Andererseits hört das kein Mensch und wenn die Gitarre perfekt passt ist es zu verschmerzen ;)

Wenn's ne Foto-Tapete wäre könnte ich es auch nicht verstehen, aber was spricht gegen ein Massivfurnier auf Plain-Maple? :great:

Das muss dann ja noch eine Les Paul Reborn gewesen sein,Love Rocks gibt es erst seit 1980.In welchem Laden bist Du denn über so ne Rarität gestolpert ?

Bei ER Guitars in Wels (Österreich ) http://www.er-guitars.com/
Und ja du hast Recht war eine Tokai Les Paul.Bin noch nicht so gut mit Tokai vertraut und die ganze Namensgebung ist doch ziemlich verwirrend:confused:

Wie findet ihr den Preis von ca.1600 für die 1978??

Kommt darauf an; von Tokai gab es auch schon damals verschieden hochwertige Serien, die sich in einigen Details unterschieden (Lackierung, Maserung, Griffbrett, ...). Die höherwertigen tragen höhere Nummern, die einfacheren niedrige; die Nummern gaben den ungefähren Kaufpreis in Yen an. Damals kosteten die teuersten LPs ca. 200.000 Yen (LS-200, natürlich sehr selten), die einfachen 50.000 (LS-50). Eine LS-200 ist heute - wenn man sich beim Verkaufen Zeit nimmt und der Zustand gut ist - sicher mehr als 1600 Euro wert, eine LS-50 aber wohl deutlich weniger (auch im Topzustand).
Unterscheiden kann man die Serien an Aufklebern; wenn diese mit der Zeit abgefallen sind, muss man sich die Features genau anschauen. Bei der Identifizierung helfen i. d. R. auch die Leute vom Tokaiforum gern, wenn man höflich ist und gute Fotos hat.
Dass die aktuellen Tokais besser klingen als die alten, hört man immer wieder :D

Finde ich einen absoluten Hammer !!! Ich habe mich neulich für eine 85er Love Rock LS-200 interessiert bei einem Sammler der auf Japaner spezialisiert ist.Dafür wurden bereits 3500 Scheine aufgerufen.Die 1978er Reborn ist wesentlich seltener und begehrter.Die gab's dort auch,war aber unverkäuflich.Ich gehe mal davon aus,das der Preis bei über 4 liegt und weiß aus dem Tokaiforum,das die Jungs dort ausflippen,wenn so ein seltenes Stück angeboten wird.