Tokai Love Rock wiegt nur 3,3 kg?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.25
Kekse
16.007
Hi,

habe eine Tokai LS80 von 1985 gekauft. Soweit alles bestens, sie klingt auch grundsätzlich sehr ausgewogen, aber ich hatte gleich dass Gefühl, dass sie extrem leicht ist. Beim Wiegen kam dann die Überraschung: 3,3kg. Ich habe 3x nachgewogen, es wurde nicht mehr. Ich habe sie aufgeschraubt, abgeklopft, untersucht: Alles massiv, aber einfach viel zu leicht.

Der Sound ist typisch Les Paul, wie gesagt sehr ausgewogen und harmonisch, aber mit weniger Bauch und Bass als meine Fernandes Super Grade LP, die allerdings 4,5kg auf die Waage bringt. Sie klingt nur ganz leicht fülliger als die Gibson Studio Ltd, die ja durch den gechamberten Body schon etwas Semi-Hollow-mässiges hat.

Ist das "normal", kann das überhaupt so sein?

vg meikii

Eigenschaft

ok, sorry, mein Fehler. Noch 6 mal neu gewogen in identischer Position: Es sind 3,6kg, das ist wohl grad so im normalen Tokai Bereich, jedenfalls scheint es noch mehr Tokai User zu geben deren Love Rocks zwischen 3,6 und 3,9kg liegen,

vg Michael

Ist doch komplett egal, wie schwer die ist. Wenn sie klingt, wie sie klingen soll, könnte sie doch auch 6kg oder 1,5kg wiegen - who cares. Oder möchtest du gerne einen Bleiklotz an der Schulter haben?

Vielleicht stand sie jahrelang an der Heizung?:D

Hmmm,

verstehe den ganzen Hype um's Gewicht überhaupt nicht...

Geht's nicht in 1. Linie um den Sound? Zudem weint der eine, wenn sie zu schwer ist, dem anderen kann sie nicht leicht genug sein... usw.
Ist doch schön, wenn sie ein erträgliches Gewicht an den Tag legt; meine "Noch"-LesPaul Custom ist verdammt schwer und ein Gig ist wirklich hart, habe ich das Teil die ganze Zeit an mir hängen. Hatte nicht nur einmal Rückenschmerzen... ;)

Mehr Gewicht ist nicht gleich mehr Sound bzw. mehr Holz; auch vollmassive Bodies können leicht ausfallen.

@meikii: Ist deine Waage geeicht? Wahrscheinlich nicht, oder? Also erübrigt sich jede weitere Diskussion zum Gewicht.

is schon klar Jungs. Mir ging es jetzt auch nicht um die Diskussion " leicht klingt xy ", sondern es war wirklich nur Überraschung weil alle ungechamberten Paulas, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten über 4kg. Alles weitere poste ich dann wieder im Love Rock User Thread,
vg meikii

Vielleicht können wir mit meiner Tokai LS130Q SEB mal vergleichen. Frankfurt ist ja nicht sooo weit weg von mir.:D

Ne leichte Gitarre bzw. leichteres Holz ist auch schwingfreudiger als schweres. Meine LS95f, ich hab zwar grade keine Wage da, ist um einiges schwerer. Jeder der se anpackt ist erstmal überrascht vom gewicht. Aber egal - soundtechnisch trotzdem alles einwandfrei!

Ne leichte Gitarre bzw. leichteres Holz ist auch schwingfreudiger als schweres. Meine LS95f, ich hab zwar grade keine Wage da, ist um einiges schwerer. Jeder der se anpackt ist erstmal überrascht vom gewicht. Aber egal - soundtechnisch trotzdem alles einwandfrei!

Kuck doch bitte mal aufs Datum. Der Thread ist ein halbes Jahr alt und soo wichtig waren die Erkenntnisse hier jetzt auch nicht, dass man das neu aufwärmen muss.

dafür gibt es den User-Thread

*zuschließ*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben