Tokai Les Paul bis 1600€

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RiseAgainst-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
15.07.10
Beiträge
92
Kekse
0
hey,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Dass es etwas in Les Paul-Richtung werden sollte, war mir schon länger klar. Zuerst wollte ich eine Gibson, da hat mich das Preis-/Leistungsverhältnis etwas abgeschreckt... Die, die ich angespielt habe, konnten mich auch nicht richtig überzeugen. Der nächste Versuch war Framus, da ich auf ebay einige sehr billige Modelle gesehen habe, aber nachdem ich die offizielle Preisliste gesehen habe, hab' ich das auch ganz schnell wieder vergessen...
Nun bin ich schließlich zu einer Marke mit einer Menge positiver Erfahrungsberichte gekommen- Tokai.
Bleibt allein die Frage-welches Modell?
Ich spiele meist Punkrock à la Rise Against, Bad Religion usw., allerdings mag ich auch Slash oder Jimmy Page wahnsinnig gerne.
Kurz gesagt- die Gitarre sollte nach Les Paul klingen, voll, warm, druckvoll...
Hals und Body sollten nach Möglichkeit aus Mahagoni sein, eine Ahorndecke wäre toll, aber ich weiß nicht, wie sich der Klang ohne die Ahorndecke verändert, da ich noch nie eine solche Gitarre gespielt habe.
Mehr Kriterien hab' ich auch schon nicht mehr.
Bitte um Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
das Problem ist hierbei halt die Verfügbarkeit bei den Händlern, ich hasse Blindkäufe...
Ansonsten danke für den Tipp, werd mal bei ein paar Läden nachfragen, vielleicht find' ich ja was. :)
 
FGN ist bei einigen Händlern vertreten .. zB Musik-Schmidt, Thomann hat wohl auch welche.

Tokai glaub ich siehts eher mau aus.
 
Hallo RiseAgainst-

es gibt hier einen User Thread mit zahhllosen Infos über die Tokai Gitarren. Alle in Japan hergestellten Love Rock Modelle sind aus den richtigen Hölzern einer Les Paul gemacht. Ich habe anfang dieses Jahres gebraucht eine LS95 von Baujahr 2008 bekommen. Und ich bin immer noch begeistert. Die aktuelle Verfügbarkeit und Preise hier in Deutschland würde ich an Deiner Stelle beim Vertrieb unter tokaiguitar.de nachfragen. Einfach mal anrufen und nett fragen und plaudern. Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei Deiner Suche.:great:

P.S. Auf die Punk- und Rockmusik stehe ich auch ganz besonders!:rock:
 
Danke für eure Antworten!

Stehen auf tokaiguitar.de auch irgendwo die Preise? Find' ich nämlich nicht...
/E: Ich hab die Möglichkeit des Kontaktierens ganz vergessen... Bin ich nicht gewohnt, dass das so einfach geht ;)

Oh, und noch was: Aus wievielen Teilen bestehen denn die Bodies der Modelle, bei denen nicht explizit One-/Two-Piece dabeisteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Tokai Händlerliste,die hat mir der Gottfried vor Kurzem zugemailt-ich hab mit Tokai nichts zu tun ausser daß ich ein zufriedener User bin.Mein Sohn hat eine LS 95,ich hab eine
ES 130.

FGN `s haben mir genauso gut gefallen.
 
woah danke! genau sowas hab ich gesucht : D
Dann werd' ich demnächst mal bei City Music vorbeischauen :)
 
wenn für dich auch eine gebraucht ein frage kommt, recherchiere ein wenig und schau nach einer älteren tokai, auch greco, orville, burny, die sog. lawsuites aus japan. und für was sehr gutes aus usa schaust du nach älteren heritage 140 oder 150.

---------- Post hinzugefügt um 17:55:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:50:31 ----------

naja, begründung wär nicht schlecht: diese gitarren sind in aller regel deutlich besser, als das was du für einen ähnlichen preis neu bekommst. man muss sich nur etwas schlau machen und die gitarren grob auf herz und nieren prüfen (orig-zustand, hals verzogen etc)
 
Zuerst wollte ich eine Gibson, da hat mich das Preis-/Leistungsverhältnis etwas abgeschreckt... Die, die ich angespielt habe, konnten mich auch nicht richtig überzeugen.

(es ist sogar eine Gibson).

Na, da hat ja jemand super mitgelesen. Ich möchte daran erinnern, dass vor garnicht allzulanger Zeit jeder Liebhaber japanischer Gitarren in diversen Threads auf die Mütze bekommen hat, weil man sich erdreistete Tokais vorzuschlagen, obwohl explizit nach Gibsons gefragt wurde. Ich möchte doch bitten, dass das umgekehrt genauso gilt.
Die Wünsche des Threaderstellers sollten also bei den Vorschlägen hier unbedingt berücksichtigt werden. Danke!
 
Ich habe mit den Tokai's in Gibson Thread's niemals Probleme geäußert.
Außerdem wenn du es richtig liest, dann wollte er zuerst eine Gibson ist allerdings NUR wegen den Preisen davon ab. Und hier passt der Preis.

Ich habe mitgelesen und ich habe es sogar verstanden im Gegensatz zu vielleicht jemand anderem.
 
Ich habe mit den Tokai's in Gibson Thread's niemals Probleme geäußert.

Hab ich auch nicht behauptet, das macht es aber nicht besser oder weniger wahr.

Außerdem wenn du es richtig liest, dann wollte er zuerst eine Gibson ist allerdings NUR wegen den Preisen davon ab.

Falsch!

Die, die ich angespielt habe, konnten mich auch nicht richtig überzeugen.

Wie du siehst, konnte ihn bisher keine Gibson überzeugen und hat sich deshalb dafür entschieden mal bei Tokai zu schauen. Ist ja auch nicht verwerflich.

Ich habe mitgelesen und ich habe es sogar verstanden im Gegensatz zu vielleicht jemand anderem.

Und mit dem letzten Absatz wirst du persönlich und unterschwellig beleidigend. Das verbitte ich mir. Fakt ist: Der TE hat nach einer Tokai gefragt und du schlägst eine Gibson vor. Fakt 2 ist: Ich habe darauf hingewiesen auch mit der Historie dass in der jüngeren Vergangenheit dies in umgekehrt in Gibson-Threads aufs schärfste verurteilt wurde.
Da du aber anscheinend weder kritikfähig noch zu sachlicher Argumentation fähig bist, werde ich mich hier nicht mehr dazu äussern. Schönen Tag noch!
 
Das Problem ist nur, du sagst zwar ich bin nicht kritikfähig, andererseits kenne ich dich leider nur als jemand der immer dazwischen hauen muss und bist damit schon so einige Male bei manchen angeeckt. Irgendwas stimmt da nicht.

Allerdings muss ich dir recht geben was das anspielen angeht. Das hatte ich am Ende nicht mehr auf dem Schirm, auch wenn der Thread noch so kurz ist.


Na, da hat ja jemand super mitgelesen.

Und das ist nicht persönlich und unterschwellig beleidigend?? Das verbitte ich mir ebenfalls!! *kopfschüttel*

Und da ich mich zu den Tokai/Gibson Stresssituationen nie geäußert habe, muss ich es auch nicht unbedingt gelesen haben. Also ist schon etwas strange von jemandem zu verlangen er müsste wissen was in allen anderen Thread's so geschrieben wird. Und das tust du wenn du sagst: "...darf ich daran erinnern das...".

P.S. Suchst du eigentlich immer nach sowas? Gib doch mal was konstruktives zur Frage ab?! Machst dir solche Mühe Leute zurecht zu weisen?! Nicht nachvollziehbar!
 
Wenn du eh bereit bist 1,600 € auszugeben, dann könnte das vielleicht interessant für dich sein (es ist sogar eine Gibson).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250725531633&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Du weißt aber schon, dass das eine Auktion ist wo der Endpreis noch nicht feststeht... Ausserdem kommt die Gitarre aus den Staaten womit noch Zoll, Einfuhrsteuer und deftige Transportkosten anfallen. Ausserdem ist das Risiko nicht gerade gering bei so einer Auktion und der Threatsteller hatte explizit geschrieben er will die Gitarre anspielen. Da gibt es wohl innerhalb von Deutschland 1000e bessere Optionen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis einer Signaturgitarre nicht immer das beste ist - der Namensgeber verdient ja immerhin auch was daran...
 
Du weißt aber schon, dass das eine Auktion ist wo der Endpreis noch nicht feststeht... Ausserdem kommt die Gitarre aus den Staaten womit noch Zoll, Einfuhrsteuer und deftige Transportkosten anfallen. Ausserdem ist das Risiko nicht gerade gering bei so einer Auktion und der Threatsteller hatte explizit geschrieben er will die Gitarre anspielen. Da gibt es wohl innerhalb von Deutschland 1000e bessere Optionen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis einer Signaturgitarre nicht immer das beste ist - der Namensgeber verdient ja immerhin auch was daran...

Das ist korrekt. Mittlerweile hatte ich ja eingeräumt das ich überlesen hatte das eine Gibson so oder so nicht mehr in Frage kommt. Jedoch ist diese Gitarre nach meinen monatelangen Beobachtungen eher günstig für eine Signature. Und da er in Richtung Slash & Page gehen wollte wäre es eine Option gewesen. Die Gitarre ist in nicht sofort Kauf Auktionen schon für 1300 - 1400 weg gegangen. Die gehen aber auch schon bis 2000 und höher. Aber ein Schnäppchen kann man wenn man Zeit hat immer schlagen. Sicherlich ist ein Anspielen so nicht möglich. Was Zoll und alles andere angeht könnte ich evtl. behilflich sein. Ich habe mir bisher 3 Stück in den USA gekauft. Zwei blind und eine habe ich mir persönlich dort gekauft. Wobei es ein bisschen konfus ist, den Slash & Page Sound zu mögen, aber nicht eine einzige Gibson die er angespielt hat. Und auch wenn ich selbst Blindkäufen nicht so wirklich positiv gegenüber stehe, kann man es, wenn man es denn möchte, bei solchen Gitarren riskieren. Weil man die immer wieder zum gleichen Kurs los wird.

Aber ich wollte hier wirklich niemanden konvertieren.
 
Wobei es ein bisschen konfus ist, den Slash & Page Sound zu mögen, aber nicht eine einzige Gibson die er angespielt hat.
weiterer zündstoff für diese never-ending debatte.

an alle: riseagainst- möchte sich eine tokai love rock anschaffen! und wie wes5 bereits geschrieben hat, ist der deutsche tokaivertrieb angesichts der derzeitigen sachlage der beste anlaufpunkt! alle anderen, immer wiederkehrenden diskussionen sind einfach komplett überflüssig!
 
Danke für den Tipp mit der Gibson, aber ich steh' allgemein nicht so auf Signatures... würde sich für mich immer so anfühlen, als ob ich Slash's Gitarre spielen würde und nicht meine eigene. (sehr subjektiv ;))
Nach der derzeitigen Lage wird es wohl eine LC2-M... Den Preis erfahre ich allerdings erst morgen, golfredo hat sonntags wohl frei. :) Ich hab mich einfach total in diesen Full-mahogany-Sound verliebt... Die erotische Optik einer weinroten Gitarre mit Mahagoni-Maserung hat allerdings auch nicht unerheblich dazu beigetragen ;)
Mit den Produktbezeichnungen kenne ich mich noch nicht richtig aus (was heißt das M am Ende), jedoch denke ich, die LC2 sollte im Budget sein^^
Was mich noch interessiert: Wie sind die Holzteile bei dieser Gitarre verleimt? Ist das dieses System für schnellere Ansprache, besseres Sustain usw. oder etwas anderes?
An dieser Stelle auch noch danke für eure bisherigen Antworten :great:
 
Hi RiseAgainst-

Erst mal Glückwunsch zur Wahl einer Tokai.
Ich persönlich konnte eine Tokai gegenüber einer Fujigen testen und muss sagen: Ich kann den Hype um Tokai verstehen, nicht aber um FGN.
Die sind MEINER Ansicht nicht so toll, wie alle behaupten.
Allerdings habe ich aus meiner Tokai LS 150 die Tonabnehmer rausgenommen und dafür Häussel V2 + Tozz reingepackt. Einfach nur ein Traum.
Hoffe, Du findest was Du suchst... Und wenn Du Dir was in den Kopp gesetzt hast, dann verfolge es auch bis zum Ende. Sonst ärgerste dich und kaufst 'n halbes
Jahr später erneut... ;)

lg

Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben