Toggle Switch schaltet Vol Poti aus

M
Maximilam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Kekse
0
Hallo, zusammen,

es gibt 2 Humbucker, Coil Split, 2 Volume und 2 Tone Potis. Bei rechts und links Stellung funktionieren die Humbucker wie gewünscht einzeln. In der Mittelstellung läßt sich jedoch nur 1 Vol Poti einstellen - das andere hat keine Funktion.

Was nun? Tips, wo+ was zusammen gemessen werden soll sind auch sehr willkommen.

Danke.
tschues
Maximiliam

Hallo @Maximilam
Um was für eine Gitarre handelt es sich denn eigendlich.
Manchmal hilft auch ein Foto weiter.
BDX.

Ein toggleswitch ist ja ein recht primitives Bauteil und auch ohne Elektronik-Kenntnisse leicht zu durchschauen. Mechanisch gesehen trennt er in den äußeren Positionen jeweils eine Verbindung.

Es ist ein Verschleißteil, lässt sich aber meist ganz einfach instandsetzen, nämlich durch reinigen der Kontakte oder nachbiegen der Federn. In Deinem Fall am besten beides.

Reinigen geht am einfachsten mit Nassschleifpapier feinster Körnung, also sagen wir mal P 400 - 800.

Ein kleiner Streifen davon gefaltet mit der Körnung nach außen ein paar mal zwischen den Kontakten hergezogen und der Schalter funktioniert wieder. Etwas Vaseline auf den Kontakten verhindert frühzeitige neue Korrosion.

Ich hoffe das war jetzt auch ohne Foto einigermaßen anschaulich erklärt.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da an die Kontakte eines Toggle-Switches nicht mit Schleifpapier rangegen. Die Kontakte sind nur oberflächlich mit einer Silber- oder Goldschicht beschichtet. Einmal mit einem Schleifpapier drüber und die Schicht ist ganz weg. ZIehe statt dessen mehrfach weißes Papier aus dem Drucker zwischen den Kontakten durch. Das nimmt den Dreck weg, beschädigt aber die Beschichtung nicht.

So wie Bassturmator bereits berichtet, biege die Kontaktfedern vorsichtig nach.

Funktioniert in der Mittelstellung wirklich nur eins der Vol-Potis oder meinst du damit, dass wenn eins der beiden komplett zugedreht wird kommt nichts mehr? Letzteres wäre bei einer klassischen Schaltung vollkommen normal.

Hallo Fabgit,
es ist ein 60s wiring. Nur wenn eins komplett zugedreht wird kommt nichts. Dann ist das "klassisch"??? Wenn dann also nur ein Humbucker genutzt werden soll geht dies nur via Toggle "Wahlschalter"??
Eine Antwort wäre toll.
tschues
M.

Ja, genau wie @FABGit es kurz und verständlich beschrieben hat, ist es normal.

Deine Fehlerbeschreibung ist allerdings ehrlich gesagt weniger verständlich.
In der Mittelstellung läßt sich jedoch nur 1 Vol Poti einstellen - das andere hat keine Funktion.
In der Mittelstellung des Toggle sollten beide Potis funktionieren, du regelst damit dann aber nicht die Gesamtlautstärke, sondern das Verhältnis der beiden untereinander. Drehst du einen der beiden auf Null, egal welchen, kommt gar nichts mehr.

Ist das bei dir jetzt anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Blazer81,
genauso passiert es bei mir. Darauf war ich allerdings nicht gefaßt und hatte bei den ganzen Wiring Plänen auch keinen Hinweis darauf gesehen. Danke für die ganzen Tipps.
tschues
M.