Toggle an LP wählt verkehrt an (bridge <> neck) - Elektronik falsch (wie?) verlötet?

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo zusammen,

ich habe in meiner LP die Elektronik neu verlöten lassen. Problem:
Vol und Tone Potis funktionieren zwar; die unteren beiden Potis regeln den PU, der bei Togglestellung nach unten (Treble) angewählt wird und die oberen Potis den PU der bei Togglestellung nach oben (Rhythm) angewählt wird. Soweit ok. Allerdings wähle ich nun den Hals PU per treble, den Bridge PU per Rhythm Stellung an - also vertauscht. Was wurde hier verkehrt gemacht?

Danke und Gruss
T.
 
Toggle switch falsch angeschlossen ... oder was willst Du sonst hören. So etwas testet man beim Abholen der Gitarre.

Abhilfe ...

Drehe die Unterlagsscheibe mit den Pickupsbezeichnungen Treble / Rhythm um 180 Grad. Dann stimmst wieder.
Drehe den Pickup-Wahlschalter um 180 Grad. Dann stimmt es wieder.
Fahre erneut zu Deinem Gitarrentechniker, der das ganze umgebaut hat und fordere Nachbesserung und Fahrkostenersatz ggf. gegen Androhung von rechtlichen oder anderen (ich kenne Deine körperliche Verfassung nicht :ROFLMAO: ) Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Schalterstellung und regelnde Potis zueinander passen wurden die PUs vertauscht an die Potis gelötet.

*edit*
Oder die PUs beim Einbau vertauscht.

So oder so, der Tech muß das richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre wohl das mit Abstand einfachste. Wenn's Platz und Kabellänge hergeben.
Wenn Schalterstellung und regelnde Potis zueinander passen wurden die PUs vertauscht an die Potis gelötet.

*edit*
Oder die PUs beim Einbau vertauscht.

So oder so, der Tech muß das richten.
Den Toggle um 180 Grad zu verstellen ist natürlich Quatsch, denn wie oben erwähnt passen Togglestellung und regelnde Potis. Eine 180 GTad Drehung würde zwar die richtigen PUs anwählen aber die Potis würden nicht passen, wie Ich79 schon bemerkt hat. Juristisch drohen halte ich auch für arg drüber. Aber überprüfen hätte man das Ganze natürlich, das stimmt.

"So oder so, der Tech muß das richten." - stimmt leider auch.

Danke!
 
Vol und Tone Potis funktionieren zwar; die unteren beiden Potis regeln den PU, der bei Togglestellung nach unten (Treble) angewählt wird und die oberen Potis den PU der bei Togglestellung nach oben (Rhythm) angewählt wird. Soweit ok.
Seh ich auch so, denn das ist bei einer Les Paul ja so vorgesehen.
Allerdings wähle ich nun den Hals PU per treble, den Bridge PU per Rhythm Stellung an - also vertauscht. Was wurde hier verkehrt gemacht?
Na entweder die Beschriftung oder die Montage der Plastikscheibe. Ersteres würde mich allerdings schon wundern, denn auf meiner steht jedenfalls unten "Treble" und oben "Rhythm" - und ich wüsste nicht, dass es das auch andersrum gibt:


Du hast jetzt kein Bild gepostet, aber ich kann mir dann eigentlich nur vorstellen, dass der Tech auf den Gedanken gekommen ist, dass die Schrift auf dem Kopf stehen müsste. Einfach weil sie für den Spieler eigentlich nur dann richtig herum, sprich lesbar ist. Also hat er sie entsprechend montiert, nur dass der jeweils aktivierte PU jetzt halt nicht dem entspricht, was da geschrieben steht.

Bei Gibson hat man halt schon früher sehr an die Außenwirkung gedacht. Würde mich also nicht wundern, dass das eine ganz bewusste Entscheidung war, das Ding so anzuordnen, dass es vor allem für den Betrachter von außen (sprich den potentiellen nächsten Kunden!) "richtig herum" aussieht bzw. lesbar ist, wenn er eine Les Paul in einer Anzeige oder auf der Bühne an einem Gitarristen sieht. Der Spieler selbst ist da nicht ganz so wichtig, der hat die Gitarre ja schon gekauft...

Wenn meine Vermutung stimmt, liegt des Rätsels Lösung einfach darin, die Scheibe um 180° zu drehen. Für Dich schlechter lesbar, aber Gibson hat das genau so vorgesehen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben