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Rony23
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Hallo,
ich besitze nun seit ca. 1 1/2 Jahren ein TOFT ATB24 Mischpult. Konfiguration ist wie folgt:
Toft ATB 24
über SSL Alpha Link MADI (bis zu 64 Kanäle rein und raus)
in RME MADI
in einem Mac Pro, auf dem Logic 9 installiert ist.
zudem besitze ich einen SPL QURE und SPL VITALIZER MK2-T. Würdet ihr den an den Master Out des Pults klemmen? Oder als insert in den jeweiligen Bus? Kann da bei falscher Verkabelung etwas schief gehen? bzw. nicht so klingen, wie es klingen sollte?
Verkabelt ist alles so, dass das Board als Inline Konsole fungiert.
Ich habe bis vor kurzem nur in the Box gemixt und bin mit der Masterspur aus Logic in 2 Kanäle und dann wieder in Logic gegangen, - weil eine Kumpel meinte, dass es keinen großen Unterschied mache, ob man alle Spuren nochmal ins Pult schickt und dann aufnimmt, oder nicht.
--
Zwischenfrage: Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich 2 Klinkekabel in den Master-Out des Pults gesteckt und in 2 Kanäle - also 23 und 24 - geleitet habe, um wieder in Logic aufzunehmen. Blöde frage, aber ist das richtig so? Oder kann man aus dem Pult irgendwie direkt in Logic wieder aufnehmen, ohne die 2 Kanäle zu benutzen?
--
Als ich es vor kurzem ausprobiert habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen... klar macht das nen Unterschied. Nur, der Kerl hat kein Pult.
Nun folgende Fragen:
Ich möchte das Pult so benutzen, dass ich quasi ITB mische, aber nur am Ende alles einmal durchs Pult schicke, um etwas an analogem Sound zu gewinnen. Evtl um die ein oder andere Spur zu EQen.
Wie hoch sollte ich die einzelnen Signale aussteuern? Die Anzeige am Pult geht bis +15.
Wie hoch sollte der Ausgangspegel in Logic für den jeweiligen Kanal oder Bus sein?
Wenn ich den Fader eines Kanals bis hart nach oben fahre, spiegelt das meist den Ausschlag des in Logic angezeigten Wertes wider. Muss ich das Board eigentlich einmessen?
Da ich nur ein 24 Kanaliges Pult habe - aber meistens mehr Spuren im Arrangement sind - muss ich natürlich Abstriche machen. D.h. in Logic z.B. Gitarren in Busse zusammenfassen und dann raus in 2 Kanäle (hart L und R gepannt)? Oder sollte man nach Möglichkeit doch lieber Einzelsignale rausschicken?
Würdet ihr die Drums (ob Rock oder Elektroproduktion) einzeln rausschicken? Wie mache ich das dann mit der Summenkompression der Drums, wenn ich keinen guten externen Kompressor habe? Dann lieber jede Drum einzeln komprimieren und einen eigenen Kanal zuweisen und ggf - man kann die Drums ja auch als Submix betrachten - nachher in Logic die Drums komprimieren?
Generell: Schickt man Mono Signale lieber auf einzelne Monospuren? Z.B. Bass, Bassdrum, Snare, Vocals? Ich habe das Gefühl, dass die Stimme - wenn man sie Mono auf 2 L und R gepannte Spuren rausschickt, nicht mehr zentral klingt, sondern überall. Kann aber auch sein, dass ich es mir auch nur einbilde. Jedenfalls möchte ich erreichen, dass Bassdrum, Snare und Mainvocals im "Bild" mittig oben erscheinen. Klingt vielleicht komisch, aber wenn man sich aktuelle Produktionen von z.B. Silbermond und alles, was aus der Valicon Schmiede kommt anhört, wisst ihr bestimmt, was ich meine.
Sorry für die vielen Fragen. Weiß nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. Da wo ich wohne, befassen sich nicht viele Menschen mit dem Thema...
Bin dankbar für jede Antwort.
VG
Rony23
ich besitze nun seit ca. 1 1/2 Jahren ein TOFT ATB24 Mischpult. Konfiguration ist wie folgt:
Toft ATB 24
über SSL Alpha Link MADI (bis zu 64 Kanäle rein und raus)
in RME MADI
in einem Mac Pro, auf dem Logic 9 installiert ist.
zudem besitze ich einen SPL QURE und SPL VITALIZER MK2-T. Würdet ihr den an den Master Out des Pults klemmen? Oder als insert in den jeweiligen Bus? Kann da bei falscher Verkabelung etwas schief gehen? bzw. nicht so klingen, wie es klingen sollte?
Verkabelt ist alles so, dass das Board als Inline Konsole fungiert.
Ich habe bis vor kurzem nur in the Box gemixt und bin mit der Masterspur aus Logic in 2 Kanäle und dann wieder in Logic gegangen, - weil eine Kumpel meinte, dass es keinen großen Unterschied mache, ob man alle Spuren nochmal ins Pult schickt und dann aufnimmt, oder nicht.
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Zwischenfrage: Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich 2 Klinkekabel in den Master-Out des Pults gesteckt und in 2 Kanäle - also 23 und 24 - geleitet habe, um wieder in Logic aufzunehmen. Blöde frage, aber ist das richtig so? Oder kann man aus dem Pult irgendwie direkt in Logic wieder aufnehmen, ohne die 2 Kanäle zu benutzen?
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Als ich es vor kurzem ausprobiert habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen... klar macht das nen Unterschied. Nur, der Kerl hat kein Pult.
Nun folgende Fragen:
Ich möchte das Pult so benutzen, dass ich quasi ITB mische, aber nur am Ende alles einmal durchs Pult schicke, um etwas an analogem Sound zu gewinnen. Evtl um die ein oder andere Spur zu EQen.
Wie hoch sollte ich die einzelnen Signale aussteuern? Die Anzeige am Pult geht bis +15.
Wie hoch sollte der Ausgangspegel in Logic für den jeweiligen Kanal oder Bus sein?
Wenn ich den Fader eines Kanals bis hart nach oben fahre, spiegelt das meist den Ausschlag des in Logic angezeigten Wertes wider. Muss ich das Board eigentlich einmessen?
Da ich nur ein 24 Kanaliges Pult habe - aber meistens mehr Spuren im Arrangement sind - muss ich natürlich Abstriche machen. D.h. in Logic z.B. Gitarren in Busse zusammenfassen und dann raus in 2 Kanäle (hart L und R gepannt)? Oder sollte man nach Möglichkeit doch lieber Einzelsignale rausschicken?
Würdet ihr die Drums (ob Rock oder Elektroproduktion) einzeln rausschicken? Wie mache ich das dann mit der Summenkompression der Drums, wenn ich keinen guten externen Kompressor habe? Dann lieber jede Drum einzeln komprimieren und einen eigenen Kanal zuweisen und ggf - man kann die Drums ja auch als Submix betrachten - nachher in Logic die Drums komprimieren?
Generell: Schickt man Mono Signale lieber auf einzelne Monospuren? Z.B. Bass, Bassdrum, Snare, Vocals? Ich habe das Gefühl, dass die Stimme - wenn man sie Mono auf 2 L und R gepannte Spuren rausschickt, nicht mehr zentral klingt, sondern überall. Kann aber auch sein, dass ich es mir auch nur einbilde. Jedenfalls möchte ich erreichen, dass Bassdrum, Snare und Mainvocals im "Bild" mittig oben erscheinen. Klingt vielleicht komisch, aber wenn man sich aktuelle Produktionen von z.B. Silbermond und alles, was aus der Valicon Schmiede kommt anhört, wisst ihr bestimmt, was ich meine.
Sorry für die vielen Fragen. Weiß nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. Da wo ich wohne, befassen sich nicht viele Menschen mit dem Thema...
Bin dankbar für jede Antwort.
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