Töne zur Harmonie

• Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
518
Hallo.

Ich habe gehört, dass man, wenn man das Intervall zwischen Grundton der Harmonie und Melodieton bestimmt, gleichzeitig bestimmen kann, wie "spannend" dieser Melodieton ist...
oder so ähnlich, ich bekomme das leider nicht ganz zusammen.

Weiß einer von euch netten Profimusikern, was ich mein? :D

Also ich denke mal, Prime, Terz und Quinte sind nicht so spektakulär, None klingt spannend, Sexte ist auch einigermaßen ok, septime drängt zur auflösung...

irgendwie so ??

Liebe Grüße
LUKN-134

PS: sorry für diesen unqualifizierten Beitrag am Donnerstag Abend um 20:00 :S

Eigenschaft

Weiß einer von euch netten Profimusikern, was ich mein? :D

Jo :D. Und deshalb auch gleich der gut gemeinte Rat, deine eigenen Empfindungen zu Intervallen zu ergründen und nicht 2nd Hand die anderer Leute.;). Wobei bei einigen Intervallen sicherlich Einigkeit herscht. Nützt aber nix, man muss sein eigenes Feel ausloten, damit man das beim Musikmachen auch wieder vorholen kann.

Spiel ein Intervall und horche in Dich rein, was es bei dir auslöst. Sammle alle Begriffe, die Dir zu jedem Intervall spontan gerade einfallen (fröhlich, glatt, neutral, angenehm, unangenehm, spannungsarm/reich, kalt, warm, sonnig, sperrig, schief, Angst, gemütlich, neutral, ungemütlich, aufregend ... und was auch immer...)

Bedenke, dass es auch große, kleine und übermäßige Intervalle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe gehört, dass man, wenn man das Intervall zwischen Grundton der Harmonie und Melodieton bestimmt, gleichzeitig bestimmen kann, wie "spannend" dieser Melodieton ist...

Hi,

das Spannungsgefälle geht hier von:
Wenig -> Oktave, Quinte, Terz, Sexte, Quarte, Sekunde, Septime <- Viel

Dabei steht die Sekunde für None, die Quarte für Undezime und die Sexte auch für Tredezime.
Die meiste Spannung erzielst Du mit der b9 oder der Maj7. Danach kommt die große None und kleine Septime.

Bei einer Reharmonisation stellt man z.B. folgende Überlegung an:
Gegeben sei der Melodieton G. Harmonie ist Cma7. Der Spannungsgrad zwischen Grundton (=C) und Melodieton (=G) ist gering, da Quinte. Ein Stellvertreterakkord für Cma7 wäre z.B. A-7. Setze ich A-7 ein, bildet sich zwischen Grundton und Melodieton nun eine kleine Sept, die wesentlich mehr Spannung enthält. Wer's braucht.... ;)

CIAO
CUDO

Zuletzt bearbeitet: