Töne treffen - mal wieder!

T
Tryer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Registriert
23.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag zusammen! :)

Gibt sicher schon einige Threads zu diesem Thema, wollte aber nicht einfach bei dem Problem eines anderen reinschreiben...

Mein Problem ist folgendes:

Insgesamt der Ausdruck und Klang meiner Stimme soll wohl recht gut sein, wenn ich einigen Mitmenschen glauben schenken kann, jedoch merk ich selbst, dass generell viele Töne einfach nicht sitzen. Ich verhaue sie vllt nicht völlig, aber wäre schon deutlich sicherer, wenn ich wüsste, dass ich die Töne vernünftig treffe!

Habe eine Gitarre zuhause und, wie viele, ein altes Keyboard. Im grunde könnte man doch die Töne auf dem Instrument spielen, nachsingen, und mit der Zeit versuchen, sie auch aus dem Gedächtnis sauber zu treffen, oder welche Möglichkeiten gibt es da, um es anfänglich zu erlernen?
Allerdings stell ich mir die Frage, woher ich dann, ohne "vom Blatt" zu singen, beispielsweise wissen soll, welche Töne Sänger xy singt, um diese nachzusingen.

Kann man darauf irgendwie hinarbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Tryer
 
Eigenschaft
 
So, habe mir jetzt alles genau durchgelesen, denke aber trotzdem, das noch offene Fragen bleiben..
Wär schön, wenn vielleicht nochmal jmd. auf meinen ersten Beitrag eingehen könnte.
Gerade darauf, wie ich das Ganze am besten mit einem eigenen Instrument praktiziere und wie der Übergang stattfinden sollte, mit dem ich später auch die Töne eines abgespielten Songs zuordnen kann.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Tryer
 
Du musst tatsächlich üben, gehörte Töne nachzusingen. Spiel einen Ton, dann sing ihn nach, und nimm Dich dabei auf um zu überprüfen ob Du tatsächlich getroffen hast.
So was funktioniert - sagen sie zumindest - auch mit der Software Earmaster.

Blattsingen ist noch mal ein Thema für sich - also von einem Notenblatt runter zu singen, was da drauf steht. Da sollte man die "nach Gehör"-Methode schon perfekt beherrschen.
 
Ich verstehe deine Frage nicht genau ... also, was dir daran unklar ist.

Du musst nicht wissen, wie die Töne heißen. Du musst dir nur merken, wie die Melodie klingt und sie wiederholen.. . Genauso, also würde ich einen Satz wiederholen lassen, nur eben zusätzlich in verschiedenen Tonhöhen.

Wenn Du tatsächlich immer genau hören und wiedergeben willst, welche Töne ein Sänger singt oder jemand spielt - also im Sinne von: das sind die Töne F A C# G F oder so: dann solltest Du eine Musikschule besuchen und evtl ein Musikstudium absolvieren. Das können nämlich die wenigsten.

Die meisten hören eben eine Melodie und merken sie sich und können sie nachsingen - ohne genau zu wissen, um welche Töne es sich dabei handelt.

Vergleich: um einem Freund ein schickes Auto, was ich auf der Strasse gesehen habe, zu beschreiben, muss ich nicht zwingend wissen, was für eine Automarke es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben