Töne mit Brumm

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe alle

Bei meiner B3 ist bei einigen Töne ein Brummen 'hinterlegt'. Das Brummen tritt nur auf, wenn Töne gespielt werden; wenn mehrere Töne gespielt sind, ist's stärker hörbar (bei Zimmerlautstärke). Zu den Symptomen: Wird kein Ton gespielt, ist die Orgel extrem ruhig. Da es ein eher tiefer Brummton ist, tritt er bei hohen Tönen besser zur Geltung. Am meisten betroffen sind die 2 obersten Oktaven, speziell vom oberen Manual. Stundenlangen Solieren im vollen Register macht da nicht mehr so Spass, da durch das Brummen die Töne 'dünner' werden. Dieselbe Art Brummen lässt sich erzeugen, wenn mehrere Preset-Keys gedrückt werden - dann brummt's auch, ohne dass Töne gespielt werden müssen.

Bei früheren Untersuchen habe ich mal direkt den Ausgang aus dem Mixer auf einen konventionellen Verstärker geführt, die Stromversorgung vom AO28 abgehängt, aber das Brummen blieb. Einzig nach dem Abstellen des Motors war das Brummen weg (die Töne nach dem Auslaufen des TGs dann aber auch).

Bislang konnte ich einzig in einem englischen Forum was vergleichbares finden. Da wurde geraten, die Schrauben, welche die Platte mit den Filtern auf dem TG festhält, zu kontrollieren. Dies habe ich gemacht, alles tönt nun deutlich aggressiver, denn die Schrauben waren nicht wirklich satt angezogen. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, das Brummen blieb bei einigen Tönen. Da ich 'nur' 1 Hammond habe, kann ich nicht vergleichen. Drum 2 Fragen in die Runde

• Entsteht bei Euch auch ein Brumm wenn mehrere Preset-Keys gedrückt werden?
  • Am Besten hörbar ist das Hintergrund-Brummen beim Spielen von Oktave und Quinte, Drawbars auf 8888 0000 0 eingestellt. Tönt das bei Euch stets sauber (natürlich vom Leakage-Noise mal abgesehen)?

Ich vermute, dass irgendwo noch eine schlechte Masse-Verbindung reinspielt. Störungen von externen Geräten kann ich ausschliessen, es sei denn, das ganze Wohnzimmer ist voll von Elektrosmog.

Beste Grüsse

beat

Eigenschaft

Hallo beat,

zu Punkt 1: von den Preset-Tasten darf man eine drücken, wenn man mehrere drückt brummt es, das ist normal. Darauf ist von Hammond auch hingewiesen worden.

Zu Punkt 2: dieses Problem hatte ich auch lange. Nachdem ich dann aber den Stromanschluß geerdet habe (die Orgeln sind ja von Hammond nicht geerdet worden), war dieses Problem bei meiner Orgel beseitigt. Lediglich wenn ich mal eine Halogenlampe links auf der Orgel an einer bestimmten Stelle stehen habe, ist beim spielen, bei den Tönen wie du beschrieben hast, auch ein leichter Brumm vorhanden.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung, wäre sehr interessant das zu erfahren.

Gruß Günter

Hallo Günter

Geerdet ist die Orgel. Erdung geht auf das Gehäuse vom AO28, auf der linken Seite wenn man von hinten drauf schaut.

Falls eine Halogenlampe reinstört, dann wegen der Nähe zum Mixing-Trafo. Wäre der Brumm dann auf beiden Manualen gleich oder nicht? Ich vermute letzteres, da - soweit ich mich erinnere - die Wicklungen für oberes und unteres Manual unterschiedlich angebracht sind, also unterschiedlich auf ein 'fremdes' Störfeld reagieren können. Zudem sind sie nicht gleich 'verkabelt', der Trafo vom oberen Manual hat noch ein R und C drin.

Gruss

beat