Töne beim Drücken der Saiten ohne Anschlagen

• Ersteller The_Yawnster
  • Erstellt am
T
The_Yawnster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Kekse
0
Guten Tag,

Ich bin ein totaler Anfänger, was E-Gitarren angeht und habe mir eine bestellt.
Ich habe soviel eingestellt wie ich konnte. Hals, Action und Intonation (Wobei ich bei der Intonation jedoch nie das richtige Resultat hinbekomme).

Wenn ich nun mit meiner Griff-Hand eine Note oder Akkord drücke, sprich die Saiten runterdrücke, entsteht allein dadurch schon ein Ton ohne anzuschlagen.
Dadurch hört sich alles sehr komisch an und ich habe jedes mal diese "Zwischentöne".

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Eigenschaft

Hallo!

1. Ich weis nicht recht wie Du das "soviel eingestellt wie möglich" bewerkstelligt hast. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du als Anfänger - wie Du schreibst - das richtig hingekriegt hast.

2. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, daß man beim Niederdrücken der Seiten einen Ton hört. Ist ja auch in manchen Fällen erwünscht.

3. Wenn Du "sehr neu" bist würde ich meinen, daß Du die Finger auf die Saiten "knallst" wie z.B. bei einem "Hammer On".

4. Oder Du hast den Amp + Effekte auf "Vollgas" - dann wäre das auch normal.

Lange rede kurzer Sinn: Ein Lehrer oder Guitartech würde Deine Bemühungen schnell zum Ziel führen. So "virtuell" über das Forum wird es nicht leicht lösbar sein.

hey ,

das Einstellen der Intonation ist ein bischen tricky und efordert auf jedenfall ein Stimmgerät , es sei denn du hörst sehr sehr gut.... Generell lässt sich eine Gitarre allerdings nie ganz "richtig" einstellen. Wenn der Flageolett-Ton der am 12. Bund mit dem gegriffenen Ton am 12.Bund pefekt übereinstimmt , dann sind meistens die gegriffenen Töne in den ersten Bünden einen Tick zu hoch. Oft muss man hier einen Kompromiss machen.