Töne auf Keyboard ausgefallen

cala
cala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Kekse
1.452
Hallo!
An meinem Keyboard sprechen neuerdings über alle Oktaven das "e" und "b" nicht mehr an - Keinerlei Geräusch mehr. Auch auf dem Display werden die Töne nicht angezeigt, wenn man diese Tasten drückt. Ist das jemandem schon passiert bzw. habt ihr Ahnung, was es sein könnte oder Tipps, wie man es reparieren kann?
Es ist ein einfaches Yamaha PSR E 403, ca. 10 Jahre alt, sehr wenig gespielt, aber viel transportiert. Ich hatte es zuletzt verliehen und leider nicht kontrolliert, ob es noch tut, als ich es wieder bekommen habe. Ich will da niemandem einen Vorwurf machen, kann ja auch auf dem Rücktransport zu mir passiert sein, aber ist halt blöd.
Es gibt einen begabtem Elektro-Tüftler in der Verwandschaft, aber da er keinerlei Erfahrung mit Keyboards hat, frage ich lieber erstmal hier nach einer Diagnose ;-)

Eigenschaft

Rubberleiste verdreckt oderr defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rubberleiste verdreckt oderr defekt.

Hätte ich auch zuerst gedacht.
Aber bei allen E und B über alle Oktaven? Das wäre ein bißchen viel des Zufalls...
Und dann noch Totalausfall der Töne (verdreckte Kontakte äußers sich doch meist dadurch, daß einzelne Töne nicht mehr richtig auf die Anschlagstärke reagieren, sondern unverhältnismäßig hervorstechen).

Auffällig ist jedoch der gleichmäßige Abstand (das Intervall E-B ist ja ein Tritonus, d. h. es halbiert genau eine Oktave): es fäll also vom E angefangen immer jeder 6. Ton aus.
Ich weiß nicht, wie bei Yamaha-Keyboards die Diodenmatrix aufgebaut ist, aber kann es sein, daß irgendeine Sammelschiene (Leiterbahn) oder das entsprechende Kabel gebrochen ist, so daß alle Töne, die an dieser Gruppe hängen, nicht mehr funktionieren?

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es sind wirklich ausnahmslos alle ;-)
Ich werde eure Vermutungen so weitergeben, das sind auf jeden Fall schon mal gute Ansatzpunkte.
Vielen Dank!

Nur zur Rückmeldung: Keyboard tut jetzt wieder, durch kräftiges Klopfen aufs Gehäuse (bzw. weitere Transporte...) lies sich das Problem ab- und wieder anstellen. Trotzdem natürlich aufgeschraubt und festgestellt, dass tatsächlich jeweils 2 Töne über irgendein elektronisches Bauteil laufen. Vermutlich war der Stecker, mit dem die für e und b zuständige Kabelbahn dann ins Innere des Instruments geleitet wird, irgendwie wackelig. Mehrfach raus-/reinstecken hat auf jeden Fall dazu geführt, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Wie er entstanden ist, bleibt rätselhaft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben