Töne auf Blasinstrumenten

A
Ank"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Kekse
0
Hi ihr alle,
ich wollte euch einfach mal Fragen wie lange ihr es schafft einen Ton auszuhalten, also auf eurem Blasinstrument, denn die Seiteninstrumente können den Ton natürlich länger aushalten. Also mein Reckord war 18 Schläge lang eein Ton im tempo einer Sekunde, ungefähr. Schreibt eure Reckorde doch einfach dazu!!!!

LG Ank"

Eigenschaft

Hallo,

man kann auch einen Ton 2 Stunden durchgehend halten, aber ich habe mich mit Zirkularatmung noch nicht beschäftigt. :D

Grüße
Roland

Jaaa, Zirkularatmung wäre schon manchmal ganz schön praktisch ... kann ich aber leider auch nicht.

Ich wollte nur anmerken, dass ich es schwierig finde, sowas so allgemein zu vergleichen. Der Luftverbrauch ist stark vom Instrument abhängig (z.B. komme ich auf dem Saxophon leicht 2-3mal so weit mit einem Atemzug wie auf der Querflöte) und wird außerdem von Faktoren wie Tonhöhe und Dynamik beeinflusst. Also wenn schon, dann doch bitte auch angeben, welchen Ton man mit welchem Instrument gespielt hat.

Abgesehen davon kann ich das gar nicht wirklich sagen, weil ich beim Üben selten eine Stoppuhr dabei habe ...