Also wenn du dich auf dem Griffbrett recht gut auskennst, ist das prinzipiell kein Problem mehr.
Ich persönlich, mache das immer so, ich suche mir durch ausprobieren den ersten Ton der Melodie und dann weiß ich ja, durch den Melodieverlauf ob es hoch oder runter geht. Dann kann ich auch noch ungefähr einschätzen, wie weit der Ton nach oben oder unten geht(dazu kannst du die Tipps zur Gehörbildung von Mobbo verwenden). Und durch das Verständnis auf dem Griffbrett kannst du diesen Melodieverlauf auch recht passend nachspielen. Wenn dann mal ein Ton nicht passt, egal... Einfach erstmal weiter machen, und wenn du durch bist, mit dem Teil, dann gehts an die Feinarbeit, sprich die falschen Töne ausbessern.
So mache ich das eigentlich immer...
Und zum Akkorde raushören, guckst du dir den Akkord an, den du raushören willst und überlegst dir, welcher Ton das sein könnte. Dieser Ton ist dann der Grundton und du spielst einfach den passenden Akkord dazu. Die Tipps von Mobbo halte ich generell für sehr sinnvoll, wenn man sowas noch nicht sehr oft gemacht hat, bzw. gerade damit anfängt. Wenn man dann so die Grundprinzipien raus hat, einfach üben, wie mit eigentlich allem. Und irgendwann läuft das ganze fast automatisch
Ich hoffe es war verständlich