töne/akkorde raushören

  • Ersteller OskarFurtak
  • Erstellt am
O
OskarFurtak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hollfeld
hallo
ich spiel schon seid fast 5 jahren e-gitarre.bin meiner meinung auch nicht schlecht :D
aber mein großes Problem is das ich keine akkorde/töne raushören kann aus lieder.bin ich zu unmusikalisch oder kann man das üben?Hilfe bitte ;)

lg oskar
 
Eigenschaft
 
danke:Dich werds mal ausprobieren
 
Nicht zu danken ;) Aber eigentlich ist es ganz einfach. Du spielst einen Ton auf der Gitarre, singst ihn nach.... und immer so weiter. Irgendwann kannste die Töne bevor du sie spielst ;). Ich kanns zwar selber nich aber es is einfach so. :redface:
 
Also wenn du dich auf dem Griffbrett recht gut auskennst, ist das prinzipiell kein Problem mehr.
Ich persönlich, mache das immer so, ich suche mir durch ausprobieren den ersten Ton der Melodie und dann weiß ich ja, durch den Melodieverlauf ob es hoch oder runter geht. Dann kann ich auch noch ungefähr einschätzen, wie weit der Ton nach oben oder unten geht(dazu kannst du die Tipps zur Gehörbildung von Mobbo verwenden). Und durch das Verständnis auf dem Griffbrett kannst du diesen Melodieverlauf auch recht passend nachspielen. Wenn dann mal ein Ton nicht passt, egal... Einfach erstmal weiter machen, und wenn du durch bist, mit dem Teil, dann gehts an die Feinarbeit, sprich die falschen Töne ausbessern.
So mache ich das eigentlich immer...
Und zum Akkorde raushören, guckst du dir den Akkord an, den du raushören willst und überlegst dir, welcher Ton das sein könnte. Dieser Ton ist dann der Grundton und du spielst einfach den passenden Akkord dazu. Die Tipps von Mobbo halte ich generell für sehr sinnvoll, wenn man sowas noch nicht sehr oft gemacht hat, bzw. gerade damit anfängt. Wenn man dann so die Grundprinzipien raus hat, einfach üben, wie mit eigentlich allem. Und irgendwann läuft das ganze fast automatisch ;)
Ich hoffe es war verständlich :D
 
jo dankeschön xD
etz bräuchte ich noch paar lieder wo man das gut üben kann.ich kenn mich eig nur im bereich metal/rock aus.aber das sind glaub ich keine guten lieder für den anfang:D:Dich hätt an sowas gedacht wie z.B Cranbarries -Zombie das Intro...
 
Mein erstes komplett rausgehörtes lied war das hier:



:D:D:D
 
:D:D:D
es können auch ruhig so lieder sein wie country roads oder so xD
weil mit w.b.t.b.w.b werd ich am anfang net klar kommen:D:D
 
Also was ich relativ einfach finde ist:

Happy Birthday Jesus - Blockflöte des Todes
I'm Yours - Jason Mraz
Nur ein Wort - Wir sind Helden

oder wie du selber schon meintest Zombie von den Cranberries.
Das sollte für den Anfang eigentlich schon ganz gut gehen. Wenn du dann schon Übung hast geht eigentlich alles. Auch w.b.t.b.w.b :D xDD
 
WBTBWB beanspruch deine recht Hand ;)
 
Für das "Akkorde hören" lernen bzw. üben gibt es Lehrmaterial, z.B. Die AMA-Schule der Gehörbildung - IV. Akkorde hören von Michael Schmoll. Hat zwar nicht so viele Seiten, kommt dafür aber mit CDs auf denen die Übungen mit einem Flügel eingespielt wurden (keine Midi-Sachen wie man sie vielleicht im Internet finden kann).

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kam das Anfang oder Mitte dieses Jahres so dass ich die akkorde zum größten Teil heraushören kann,obwohl ich jetzt schon ca. 5 jahre spiele...aber irgendwann kommt sowas auhc von alleine :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben