Hallo Hell-Bell,
so mein Text von eben war futsch. Daher setze ich noch mal an. Also, erst mal freue ich mich hier eine weitere Sängerin mit der Stimmlage Alt zu finden.
Unsere Band möchte auch am liebsten Rock und Metal als Schwerpunkt machen, was eigentlich auch meine Musikrichtung ist. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sich eine Alt-Stimme trotz Gesangsunterricht und Praxis sich oft nicht so gut gegen die schrammelnden Gitarren und den Bass durchsetzen kann. Meine Altstimme klingt an sich schon dunkler, dumpfer als so eine Mezzo-oder Sopranstimme . Ich denke, es ist kein Zufall, dass gerade im Metalbereich überwiegend hohe Stimmen zu finden sind. Rock/Metal und weibliche Altstimme gehen manchmal zusammen, aber oft nicht so wirklich, sprich man sich schwer. Ich finde allgemein, dass eine Altstimme eigentlich besser zu ruhigeren Klängen z.B. mit Klavier begleitete Balladen und so bigband-mässige arrangierte Sachen wie z.B. Goldeneye von Tina Turner passen. Deshalb hadere ich auch oft mit mir, weil ich Rock und Metal so mag und eigentlich die Stimmlage nicht so dazu passt. Klar, kann man mit kräftiger Bruststimme glänzen und ich singe auch überwiegend Männer-Lieder (z.B. Paranoid, Breaking the Law, Rebel Yell, Black Night, eine Zeit lang auch mal Mother oder Two Minutes two Midnight.
Ich finde aber, dass bei den Frauen-Liedern, die ich singe z.B. Zombie und Because the night die Stimme eher glänzen kann. Es passt einfach besser. Leider gibt es nicht viel im Rock-und Metalbereich für tiefe Frauenstimmen, im Pop auch nicht wirklich.
Zurück zu deiner Ursprungsfrage AC/DC. Obwohl ich den Männerliedern gegenüber (auch mangels Alternative) sonst aufgeschlossen gegenüber bin, würde ich persönlich nicht so gern AC/DC singen. Die Band kommt immer wieder damit an, aber da finde ich, dass es einfach nicht für mich passt. Ich denke, dass immer die unbewusste Erwartungshaltung der Band und des Zuhörers da ist, dass es stimmlich auch so klingen soll wie AC/DC. Und wenn man das normal und klar singt, bekommt es einfach einen andern Charakter. Ist wohl Geschmackssache, ob man das dann so akzeptieren möchte.
Alt-Stimmen sind meiner Meinung nach von Natur aus keine Rockröhren. Dabei wollte ich früher immer eine Rockröhre sein, tja
aber ich denke, gerade Rock/Metal ist eher was für Mezzo (gute Tiefe, aber auch sehr schöne Höhen) oder eben männliche Stimmen in hoher Lage.
Ich weiss natürlich nicht, ob meine Erfahrungen auch für dich gelten. Jedenfalls würde ich alles, was drückt und sich im Hals eng anfühlt, vermeiden. Ansonsten vollziehe ich selbst noch die Gradwanderung von dem was mir gefällt (Rock) und dem, was mir besser liegt (Balladen), worauf aber keine Rockband den Schwerpunkt legen wird
Mich würde noch interessieren, was ihr sonst noch so im Repertoire habt, was du singst. Können wir aber auch per Mail machen, weil es hier das Thema sprengen würde.