B
Bastiab
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.24
- Registriert
- 24.01.11
- Beiträge
- 190
- Kekse
- 432
Hallo,
für unsere Tracks (gehob. Homerecording mit Synthies ohne Vocals)
brauchen wir einen parametrischen Equalizer zur Summenbearbeitung
(Mastering) vorhandener Mixe. Diese Mixe stammen teulweise noch aus
den 1980ern vom Tonband / Tapedecks, aber auch moderne Mixe.
Nun sind o.g. EQ´s grundverschieden, ich weiß. Der Behringer besitzt aber
diese wichtige Stereo-Couple-Funktion, d.h. nur den li. "Fader" betätigen,
aber mit Auswirkung auf beide Aux-Kanäle derselben Intensitäten.
Der TL Audio hat halt zwei echte getrennte Kanäle, also keine
Stereo-Link-Funktion.
Meine Frage: werden (in unserem Fall beim Mastern) alle Potis für den
linken so eingestellt wie für den rechten Kanal, also nach optischer Gleich-
Ausrichtung der Regler, bzw. nach (Hör-) Gefühl ? Arbeiten so die
Mastering-Engineere ? Unsere Sorge ist, dass dann z.B. im linken Aux-Kanal
minimal andere EQ-Einstellungen vorhanden sind, als im rechten Kanal.
Wie macht Ihr das ?
Gruß
Bastiab
für unsere Tracks (gehob. Homerecording mit Synthies ohne Vocals)
brauchen wir einen parametrischen Equalizer zur Summenbearbeitung
(Mastering) vorhandener Mixe. Diese Mixe stammen teulweise noch aus
den 1980ern vom Tonband / Tapedecks, aber auch moderne Mixe.
Nun sind o.g. EQ´s grundverschieden, ich weiß. Der Behringer besitzt aber
diese wichtige Stereo-Couple-Funktion, d.h. nur den li. "Fader" betätigen,
aber mit Auswirkung auf beide Aux-Kanäle derselben Intensitäten.
Der TL Audio hat halt zwei echte getrennte Kanäle, also keine
Stereo-Link-Funktion.
Meine Frage: werden (in unserem Fall beim Mastern) alle Potis für den
linken so eingestellt wie für den rechten Kanal, also nach optischer Gleich-
Ausrichtung der Regler, bzw. nach (Hör-) Gefühl ? Arbeiten so die
Mastering-Engineere ? Unsere Sorge ist, dass dann z.B. im linken Aux-Kanal
minimal andere EQ-Einstellungen vorhanden sind, als im rechten Kanal.
Wie macht Ihr das ?
Gruß
Bastiab
- Eigenschaft