Titel ausschneiden und anschließend normalisieren?

• Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Kekse
100
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema einzulesen und stehe vor einer Frage: Ich möchte Lieder (elektronisch, Richtung Techno, Minimal) aus einem Set ausschneiden um diese dann anschließend selbst abzuspielen, bzw. damit aufzulegen.
Ja ich weiß, das ist nicht gerade eine elegante Lösung, aber ich habe Songs, dich ich sonst nirgends finde.
Das Ausgangmaterial ist leider Mp3, aber mit 320 kb finde ich, lässt sich damit arbeiten.
So, nun meine Frage: Ich arbeite mit Audacity: Wenn ich entsprechende Lieder zurechtgeschnitten habe, und mir ihr Spektrum anschaue, stelle ich fest, das die Pegelspitzen sehr weit ausschlagen.
Klar, der Sound an sich ist schon recht stark komprimiert, und auch sehr drückend. Ein Clipping oder so kann ich aber nicht großartig festellen!
Wie verfahre ich nun mit dem Ausschnitt, soll ich ihn normalisieren? Oder nochmal einen Kompressor drüberziehen? Wohl eher nicht, oder?
Wenn ich jetzt die Option normalisieren auswähle, wird die Spur schon merklich leiser, wesentlich leiser, als wenn ich einfach -0.5 db Verstärke. Wenn ich das tue, dann sieht die Amplitude schon ganz gut aus, d.h. es ist noch ein bischen Platz. (Wobei diese Spitzenpegel doch garnicht soviel zu sagen haben, oder?)
So, wie verfahre ich nun? Irgendwas ändern, oder einfach so lassen, so lange da nichts clippt?

Schönen Dank

Eigenschaft

Ein digitales Signal kann nicht auf mehr als 0db NORMALISIERT werden (deswegen der Name! ;-) ). Wenn es durch diesen Prozess lauter wird, dann ist der Spitzenpegel unterhalb von 0 dB. Wenn es schon auf 0 db Maximalpegel liegt, passiert durchs normalisieren gar nichts.

Wenn das Material schon fertig produziert und gemastert ist, solltest du damit gar nichts machen. nicht mal normalisieren. Wenn es leiser als dein restliches Material ist, dann heb den Pegel so an, dass es passt. Wenn nicht, dann lass es so wie es ist. Außer du willst einen bestimmten Effekt erreichen, es noch mehr pumpen lassen (Kompressor), dir gefällt das Spektrum nicht (EQen) etc.

Und was hat das jetzt mit dem Spektrum zu tun? Reden wir hier vom Spektrum oder vom Amplitudenpegel? (der ist frequenzunabhängig!)

a) du schaust dir das Spektrogramm in Audacity an und meinst die (roten-orangen) Peaks da drin: Das sind breitbandige Signalanteile mit hohem Pegel, z.b. eine Snare sieht man immer recht gut. Das soll auch so sein.
zum Verständnis: beim Spektrogramm wird nach rechts die Zeit aufgetragen (wie bei der Amplitudenansicht) und nach oben die Frequenz.

b) du schaust dir die Wellenform an ("Amplitudenansicht): Große Pegelspitzen bekommt man mit dem Kompressor weg. aber wenn das Material schon fertig ist, wird das schon passen. Die Ohren entscheiden hier! nicht die Wellenform.

Und zu guter letzt: Ich hoffe, du denkst an Urheberrecht usw. bei der ganzen Sache! ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben